Bolzen-Generator

Berechnet, entwirft und prüft Bolzenverbindungen auf die Stiftfestigkeit, den Mindestdurchmesser und die Bauteilmaterialien.

Bolzen werden in ausbaubaren Drehverbindungen von Maschinenbauteilen verwendet. In der Regel übertragen diese Verbindungen nur Querkräfte, die rechtwinklig auf die Bolzenachse wirken. Bolzen werden normalerweise mit einem Spiel ausgestattet, sodass sich gekoppelte Verbindungen (Verbindungsstücke aus Gabel und Stange) ergeben. Bolzen können zudem für kurze Achsen von Riemenscheiben, Rädern usw. verwendet werden. Am häufigsten kommen die Einpassungsmethoden H11/h11, H10/h8, H8/f8, H8/h8, D11/h11 und D9/h8 zur Anwendung. Verbindungsbolzen sollten mithilfe von Splinten, flexiblen Sicherheitsringen, Muttern, Stellringen oder Ähnlichem gegen axiale Bewegungen gesichert werden. Normbolzen werden in Ausgaben mit oder ohne Kopf hergestellt. Bolzen ohne Kopf verfügen über Bohrungen für Splinte.

Tipp: Die verwendeten Formeln in metrischen und britischen Einheiten sowie weitere Anweisungen zur Konstruktion von Bolzen finden Sie in den Themen unter Berechnungsformeln für Bolzenverbindungen.