Konfigurationen und Darstellungen

Verwenden Sie Konfigurationen, um einen allgemeinen Satz oder eine Reihe von Konstruktionen beizubehalten. Verwenden Sie Darstellungen, um die Ansichts- und Positionsaspekte der Konstruktion zu steuern.

Konfigurationen

Verwenden Sie iParts und iAssemblies zur Verwaltung von Produktkonfigurationen. Verwenden Sie Modellzustände, um die Fertigungsphasen und Elemente auf Baugruppenebene bzw. einen Satz von Konstruktionen zu verwalten.
  • Verwenden Sie iFeatures zum Erstellen von Familien von häufig verwendeten Elementen.
  • Verwenden Sie iParts und iAssemblies zum Erstellen von Produktfamilien, die durch ein primäres Modell gesteuert werden. Jede Variante hat ihre eigenen Eigenschaften und Bauteilnummern und wird in einer separaten Datei gespeichert, die verwaltet und freigegeben werden kann. Für iAssemblies wird die Option Ausschließen verwendet, um Varianten zu entfernen.
  • Verwenden Sie Modellzustände, um Fertigungsphasen, Elemente auf Baugruppenebene, vereinfachte Versionen bzw. einen Satz von Konstruktionen in einer einzelnen Datei zu verwalten. Jede Variante kann über eine eigene Bauteilnummer, eine Stückliste und andere Eigenschaften verfügen. Für Modellzustände wird die Option Unterdrücken verwendet, um Varianten zu entfernen. Unterdrückte Varianten werden nicht in die Stückliste aufgenommen und beanspruchen keinen Arbeitsspeicher. Sie können Modellzustände auch verwenden, um eine Ersatzobjektdarstellung einer Baugruppe zu erstellen und so die Gemeinkosten zu reduzieren oder geistiges Eigentum zu schützen.

Bearbeitungsbereich

Die folgenden Einstellungen bestimmen, wie Modellzustände, iParts und iAssemblies auf Bearbeitungen reagieren. Wenn Familienbereich bearbeiten aktiviert ist, reagieren alle Varianten auf Bearbeitungen. Wenn Variantenbereich bearbeiten aktiviert ist, reagiert nur die aktive Variante auf Bearbeitungen. So ändern Sie die Bereichseinstellungen
  • Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Autor Familienbereich bearbeiten .

    Wenn Sie die Option Familienbereich bearbeiten aktivieren, werden Elemente oder Komponenten, die zum aktiven Element hinzugefügt wurden, zu allen Elementen hinzugefügt. In diesem Modus werden keine Tabellenspalten hinzugefügt.

  • Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Autor Variantenbereich bearbeiten .

    Wenn Sie die Option Variantenbereich bearbeiten aktivieren, werden Elemente oder Komponenten, die zum aktiven Element hinzugefügt wurden, nicht zu allen Elementen hinzugefügt. In diesem Modus werden Tabellenspalten hinzugefügt und entfernt.

Anmerkung: Das Löschen ist ein globaler Vorgang und ignoriert die Einstellung Variantenbereich bearbeiten. Um ein Element oder eine Komponente aus der aktiven Variante zu entfernen, aktivieren Sie Variantenbereich bearbeiten und bearbeiten die Tabelle.
So beenden Sie die Beteiligung von Varianten
  • Verwenden Sie in der Tabelle für Modellzustände die Option Unterdrücken.
  • Verwenden Sie in der Tabelle für iAssemblies die Option Ausschließen.

Sie können auch die Bereichseinstellungen im Browser ändern. Klicken Sie auf Bearbeitungsbereich ein/aus, um zwischen Variantenbereich bearbeiten und Familienbereich bearbeiten zu wechseln.

Mit Variantenbereich bearbeiten werden Änderungen auf die aktive Variante angewendet. Mit Familienbereich bearbeiten werden Änderungen auf alle Varianten angewendet. In der folgenden Abbildung ist links die Option Variantenbereich bearbeiten und rechts die Option Familienbereich bearbeiten aktiviert.

Darstellungen

Verwenden Sie Darstellungen, um eine Gruppe von gespeicherten Status und Attributen für ein Dokument beizubehalten.
  • Verwenden Sie Ansichtsdarstellungen, um Ansichtskonfigurationen zu speichern, die Sie über den Namen wieder aufrufen können, wenn Sie an der Komponente arbeiten. Ansichten steuern die Sichtbarkeit von Komponenten, die Farbe und andere Eigenschaften für Ansichten.
  • Verwenden Sie Positionsdarstellungen, um eine Baugruppe in verschiedenen Positionen und Status zu konfigurieren.
Tipp: Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den Ordner Darstellungen, um die gewünschten Darstellungen festzulegen.

Woher weiß ich, welche Darstellung ich verwenden muss?

Die folgende Grafik enthält eine Beschreibung des Einsatzes und der Auswirkungsbereiche der Konfigurationen und Darstellungen. Anhand dieser Informationen können Sie den richtigen zu verwendenden Typ bzw. die richtige Kombination bestimmen.

Werkzeug Ansicht Position Modellzustände iParts/iAssemblies
Zielsetzung Sichtbarkeitsstatus, Farbüberschreibungen, Kameraposition, Schnittansicht, Skizze, Bemaßung, Anmerkung und Sichtbarkeit von Arbeitselementen Anzeige von Baugruppe in verschiedenen physischen Positionen oder Zuständen Erstellen Sie tabellengesteuerte Bauteile und Baugruppen in einer einzelnen Datei. Mit Primäres Modell werden tabellengesteuerte Bauteile und Baugruppen generiert. Jede Variante wird in einer separaten Datei gespeichert, die verwaltet und freigegeben werden kann.
Separate Dateien Nein Nein Nein Ja
Verwendet zur Verwaltung folgender Elemente Sichtbarkeit und andere Ansichtsattribute Abhängigkeitswert, Fixierungsstatus, Positionsversatzwerte Unterdrückung von Elementen und Komponenten, Baugruppenvereinfachung (Ersatzobjekte) Komponentenausschluss, Bauteilelementunterdrückung (und andere Konfigurationseigenschaften)
Auswirkungen auf das Grafikfenster Mehrere Ändert die Position der Baugruppenkompenenten Die Modellanzeige ändert sich entsprechend der aktiven Variante. Die Modellanzeige ändert sich entsprechend der aktiven Tabellenzeile.
Auswirkung auf Baugruppen-Stückliste und Zeichnungsmanager-Teileliste Ja (Teileliste kann gefiltert werden, um nur Varianten der Konstruktionsansicht anzuzeigen) Nein Ja

Unterdrückte Komponenten werden nicht in der Stückliste oder der Bauteilliste berücksichtigt.

Ja

Ausgeschlossene Komponenten werden nicht in der Stückliste oder der Bauteilliste berücksichtigt.

Zeichnungsmanager-Befehlszugriff Erstansicht, Ansicht bearbeiten Erstansicht, Ansicht bearbeiten (nur für Erstansicht) Erstansicht, Ansicht bearbeiten (Ansicht kann jede der definierten Konfigurationen anzeigen) Erstansicht, Ansicht bearbeiten (Ansicht kann jede der definierten Konfigurationen anzeigen)
Verwendung im Zeichnungsmanager Erstellen von benutzerdefinierten oder speziellen Ansichten ohne Neuorganisieren der Baugruppe. Beschleunigen der Ansichtserzeugung, Filtern der Bauteilliste, um nur Konstruktionsansichtsvarianten anzuzeigen. Anzeigen von Baugruppen in verschiedenen Positionen Dokumentieren der Fertigungsphasen, Baugruppenelemente oder einer Reihe von Konstruktionen Dokumentieren von Produktfamilien und -varianten
Anmerkung: *Ansichtsdarstellungen können den Grafikspeicherverbrauch senken und die Ansichtserstellung beschleunigen, da ausgeblendete Linien für unsichtbare Komponenten nicht berechnet werden. Sie können sich auch auf den Systemspeicher auswirken. Wenn eine Baugruppe unter Verwendung einer Ansichtsdarstellung geladen wird, werden nicht alle Bestandteile der unsichtbaren Datei(en) in den Speicher geladen. Wenn jedoch sämtliche Komponenten eingeschaltet sind, werden alle Segmente in den Speicher geladen. Das Unsichtbarmachen einmal geladener Komponenten entfernt keinen Teil der Datei aus dem Speicher.