Stil- und Normen-Editor - Markierungsstil - Referenz

Legt die Formatierungs- und Exportattribute für Markierungsstile fest.

Neue Funktionen: 2023

Verwenden Sie die Funktion Markieren, um Inhalte zu erstellen und die Platzierung und andere Merkmale für Lasermarkierungen, Ätzungen oder Gravuren zu definieren.

Jeder Markierungsstil wird einem exportierten Markierungslayer zugeordnet. Die Layereigenschaften im Dialogfeld Exportieren basieren auf dem Markierungsstil.

Wichtig: Wenn Sie mit benutzerdefinierten Stilen arbeiten, die mit einer Version vor R2023 erstellt wurden, muss die Markierungsstildatei mark.xml im Konstruktionsdatenordner vorhanden sein, damit Sie den Befehl Markieren verwenden können. Wenn der Markierungsstil nicht vorhanden ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Sie können die Datei aus dem installierten Konstruktionsdatenordner in den aktuellen Konstruktionsdatenordner kopieren.

Zugriff

Multifunktionsleiste Bauteil: Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor . Klicken Sie im Dialogfeld Stil- und Normen-Editor auf Markieren. Klicken Sie auf einen der aufgelisteten Stile, um ihn anzuzeigen oder zu bearbeiten. Doppelklicken Sie auf einen Stil, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Aktiv, um den Vorgabewert festzulegen.

Tiefe markieren legt fest, wie das Markierungselement modelliert wird.

Fläche

Klicken Sie, um Kanten auf der Oberfläche einer Bauteilfläche zu erstellen.

Durchgehend

Klicken Sie, um Kanten auf beiden Seiten der Bauteilflächen zu erstellen.

Text legt fest, wie die Markierungsgeometrie aus dem Skizzentext erstellt wird.

Kontur

Klicken Sie auf diese Option, um Zeichenumrisse als Skizziergeometrie zu verwenden.

Mausbewegungen

Klicken Sie auf diese Option, um Zeichen basierend auf der ausgewählten Schriftart in einen einzelnen Mausbewegungspfad zu konvertieren. Klicken Sie auf den Abwärtspfeil, um eine Schriftart aus der Liste auszuwählen.

Im Feld Layer exportieren werden der exportierte Layername, die Layerfarbe, der Linientyp und die Linienstärke für die Vor- und Rückseite festgelegt.
Anmerkung: Die Einstellungen für die Rückseite gelten nur für Blech.
Layername

Gibt den Namen des Export-Layers an.

Linientyp

Gibt den Linientyp des Export-Layers an. Klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie einen Linientyp aus der Liste aus.

Farbe

Gibt die Farbe des Export-Layers an. Klicken Sie auf die Farbschaltfläche, und wählen Sie im Dialogfeld Farben eine Farbe aus.

Linienstärke

Gibt die Linienstärke des Export-Layers an. Klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie eine Linienstärke aus der Liste aus.