Eine Animation besteht aus Aktionen, die auf der Zeitachse eines oder mehrerer Drehbücher angeordnet werden. Animationen dienen dazu, Videos zu publizieren oder Sequenzen von Snapshot-Ansichten zu erstellen.
Neue Funktionen: 2023
Die folgenden Aktionstypen können erstellt werden: Verschieben oder Drehen von Komponenten, Ändern der Sichtbarkeit oder Deckkraft von Komponenten und Ändern der Kameraposition. Vorgänge werden der Zeitachse des Drehbuchs an der Position des Wiedergabekopfs hinzugefügt.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf der Registerkarte Präsentation
Gruppe Workshop auf Neues Drehbuch.
für Drehbuchtyp eine der folgenden Optionen aus:
Das neue Drehbuch wird neben dem ausgewählten Drehbuch eingefügt. Die Positionen der Komponenten, Sichtbarkeit, Deckkraft und Kameraeinstellungen am Ende des Quelldrehbuchs sind die Anfangszustände für das neue Drehbuch.
Startet das Drehbuch mit den Modell- und Kameraeinstellungen, die auf der Konstruktionsansichtsdarstellung der aktuellen Szene beruhen. Keine Aktionen werden übernommen. Die Registerkarte für das neue Drehbuch wird am Ende der Drehbuchliste hinzugefügt.
Für Drehbuchname:
Verwenden Sie die neue Zone, um Position und Ausrichtung der Kamera sowie die Einstellungen für Komponentensichtbarkeit oder Deckkraft festzulegen. Neue-Zone-Aktionen nicht auf der Zeitachse angezeigt.
Um den Anfangszustand des Modells und der Kamera festzulegen, ohne Aktionen aufzuzeichnen, ziehen Sie den Wiedergabekopf in die neue Zone, oder klicken Sie auf das Symbol Neue Zone. Gehen Sie anschließend wie folgt vor:
Zum Ändern der Deckkraft einer Komponente wählen Sie die Komponente im Grafikfenster oder im Browser aus, und klicken Sie auf Deckkraft. Geben Sie dann mit dem Mini-Werkzeugkasten Deckkraft den Wert für die Deckkraft an.
Zum Ändern der Kameraposition verwenden Sie den ViewCube oder andere Navigationswerkzeuge zum Ändern der Kameraeinstellungen. Klicken Sie dann auf der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Präsentation
Gruppe Kamera
Kamera erfassen.
Um Komponenten zu verschieben oder zu drehen, verwenden Sie den Befehl Komponentenpositionen ändern.
Um die Kameraeinstellungen zu ändern, verwenden Sie den ViewCube oder andere Navigationswerkzeuge, um die gewünschte Ansicht des Modells anzuzeigen. Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Präsentation
Gruppe Kamera
Kamera erfassen.
Zum Ändern der Deckkraft einer Komponente wählen Sie die Komponente im Grafikfenster oder im Browser aus, und klicken Sie auf Deckkraft. Geben Sie dann mit dem Mini-Werkzeugkasten Deckkraft den Wert für die Deckkraft an.
Nachdem Sie die Änderungen bestätigt haben, werden entsprechende Aktionen dem aktuellen Drehbuch hinzugefügt.
Verwenden Sie den Werkzeugkasten in der Gruppe Drehbuch, um die Animationsvorschau wiederzugeben:
Aktuelles Drehbuch wiedergeben oder auf
Alle Drehbücher wiedergeben.
Wiedergabe des aktuellen Drehbuchs in umgekehrter Reihenfolge oder auf
Wiedergabe aller Drehbücher in umgekehrter Reihenfolge.
Pause für das aktuelle Drehbuch oder auf
Pause für alle Drehbücher.