Positionsdarstellungen in Baugruppen

Positionsdarstellungen erfassen kinematische "Momentaufnahmen" von Baugruppen, um Bewegungsstudien und die Analyse einer Baugruppe in verschiedenen Positionen zu ermöglichen. Positionsdarstellungen werden in der übergeordneten Baugruppe gespeichert und können jederzeit für weitere Analysen oder Änderungen abgerufen werden.

Positionsdarstellungen werden häufig zusammen mit flexiblen Baugruppen verwendet, um einer Unterbaugruppe einen bestimmten kinematischen Status zuzuweisen und gleichzeitig die verbleibenden Freiheitsgrade weiterhin in der übergeordneten Baugruppe anzuzeigen.

In einer Positionsdarstellung wird die Adaptivität aufgeschoben. Adaptive Teil- und Baugruppenelemente werden nicht aktualisiert. Adaptive Baugruppen sind implizit flexibel und werden aktualisiert. Die Ergebnisse werden jedoch nicht an die Unterbaugruppe übertragen.

Was ist eine primäre Positionsdarstellung?

Jede Baugruppe enthält eine Positionsdarstellung mit der Bezeichnung Primär, die dem Vorgabestatus der Baugruppe entspricht, in dem Modellierungsoperationen durchgeführt werden. Die primäre Positionsdarstellung kann nicht bearbeitet werden. Bei allen neuen Positionsdarstellungen handelt es sich jedoch um Kopien der primären Positionsdarstellung. Nehmen Sie nach Bedarf Änderungen an jeder Positionsdarstellung vor, und aktivieren anschließend erneut die primäre Positionsdarstellung, um die Baugruppe zu speichern.

Die primäre Darstellung ist eine Art fehlersicherer Status. Da es möglich ist, eine Vielzahl von Positionsdarstellungen mit unterschiedlichen Stadien einer Baugruppe zu erstellen, kann man leicht den Überblick über Baugruppenpositionen, Sichtbarkeit, Beziehungseinstellungen und andere Werte der ursprünglichen Baugruppe verlieren. Unabhängig von der Zahl der von Ihnen erstellten Positionsdarstellungen können Sie jederzeit zum Vorgabestatus der Baugruppe zurückkehren, indem Sie die primäre Darstellung aktivieren.

Was ist der Darstellungs-Browser?

Der Darstellungs-Browser ist eine Detailansicht aller Darstellungen in einer Baugruppendatei. Sie haben folgende Möglichkeiten:

Worin besteht der Unterschied zwischen Positionsdarstellungen und Konstruktionsansichtsdarstellungen?

Eine Konstruktionsansichtsdarstellung speichert den Anzeigestatus einer Baugruppe. Sie erfasst die Sichtbarkeit von Arbeitselementen und Komponenten, Darstellungsmerkmale sowie Zoom- und Vergrößerungseinstellungen. Darüber hinaus kann der Sichtbarkeitsstatus von Skizzen ermittelt werden, die mit dem Befehl Objektsichtbarkeit gesteuert werden.

Eine Positionsdarstellung umfasst alle Einstellungen der aktiven Konstruktionsansicht sowie den Flexibilitätsstatus von Unterbaugruppen und den Komponentenaktivierungsstatus. Zusätzlich können darin weitere Einstellungen wie beispielsweise Versatz und die Unterdrückung von Beziehungen und Anordnungen enthalten sein. Erstellen Sie eine Positionsdarstellung, um die Baugruppe für kinematische Studien zu bearbeiten und den Status in der Baugruppendatei zu speichern.

Sowohl Konstruktionsansichtsdarstellungen als auch Positionsdarstellungen können Einstellungen verschachtelter Unterbaugruppen enthalten. Dabei wird jeweils die Art der Informationen berücksichtigt, die in jeder Darstellung gespeichert werden.

Neue Konstruktionsansichtsdarstellungen basieren auf dem aktuellen Status der Baugruppe. Neue Positionsdarstellungen hingegen kopieren den Status der primären Darstellung, den Sie dann nach Bedarf bearbeiten können.

Welche Richtlinien gelten für die Verwendung von Positionsdarstellungen?

Wenn eine Positionsdarstellung aktiviert ist, können Sie folgende Aktionen ausführen:

Sie können die folgenden Aktionen nur dann ausführen, wenn die primäre Darstellung aktiviert ist:

Wie werden die in einer Positionsdarstellung vorgenommenen Änderungen gespeichert?

Sie können Positionsdarstellungen bearbeiten, die in der Baugruppenhierarchie verschachtelt sind. Zum Speichern der Datei muss die primäre Positionsdarstellung jedoch aktiviert sein. Beispiel: Die primäre Positionsdarstellung ist in der obersten Baugruppe aktiviert, Änderungen wurden jedoch in Positionsdarstellungen von verschachtelten Unterbaugruppen durchgeführt. Befindet sich eine verschachtelte Unterbaugruppe beim Speichern nicht an der primären Position, klicken Sie auf OK, wenn Sie aufgefordert werden, die Baugruppe in der primären Darstellung zu speichern.

Anmerkung: Sie können Änderungen an einer Positionsdarstellung auf einer beliebigen Ebene in der Baugruppenhierarchie speichern, indem Sie im Browser auf den primären Knoten der obersten Baugruppe klicken, um ihn zu aktivieren, und anschließend auf Speichern klicken.