Wenn ein Kabel in einer Kabelbaum-Baugruppe erstellt wird, können Sie den Beendigungsstatus des Kabeldrahts ändern. Verschieben Sie den Kabeldraht zu unterschiedlichen Pins, indem Sie die Enden des Kabeldrahts neu definieren. Zum Ändern des Beendigungsstatus trennen Sie einen beendeten Draht, oder verbinden Sie einen Draht, der übrig ist. Der Status der Route, der Anzeige sowie sämtliche Eigenschaften auf Exemplarebene, die dem Kabel hinzugefügt wurden, bleiben unverändert.
Bearbeiten von Drähten
- Klicken Sie im Browser oder im Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf den Draht, den Sie verbinden oder verschieben möchten, und wählen Sie Draht bearbeiten aus.
- Klicken Sie im Dialogfeld Draht bearbeiten auf den zu ändernden Pin (Pin 1 oder Pin 2).
- Wählen Sie den neuen Pin im Grafikfenster aus.
Zum Löschen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Draht und wählen im Kontextmenü den Befehl Löschen aus.
Bearbeiten von Kabeln
- Klicken Sie im Browser oder im Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf das Kabel, das Sie verbinden oder verschieben möchten, und wählen Sie Kabel bearbeiten aus.
- Klicken Sie im Dialogfeld Kabel bearbeiten auf den zu ändernden Pin (Pin 1 oder Pin 2).
- Wählen Sie den neuen Pin im Grafikfenster aus.
- Zum Beenden der Verbindung eines Kabels wählen Sie Trennen aus.
Zum Löschen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Kabel und wählen im Kontextmenü den Befehl Löschen aus.
Drahtexemplare ersetzen
Nachdem ein Draht in einer Kabelbaum-Baugruppe erstellt wurde, können Sie ihn ersetzen, indem Sie die Drahtdefinition von einem Bibliotheksdraht in einen anderen ändern.
- Wählen Sie den zu ändernden Draht im Browser oder Grafikfenster aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Draht bearbeiten.
- Wählen Sie ggf. eine Drahtkategorie aus der Liste und anschließend einen neuen Drahtnamen aus der Namensliste aus. Die gewählte Kategorie bestimmt die Liste der Drähte.
- Um die Eigenschaften des erstellten Drahtes anzuzeigen, klicken Sie auf Eigenschaften.
- Klicken Sie auf Anwenden, um den Draht unter Berücksichtigung der neuen Definition neu zu zeichnen.
Farbänderungen werden automatisch aktualisiert.
- Wenn der Außendurchmesser durch die neue Drahtdefinition geändert wurde, klicken Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf Aktualisieren, um den Draht bzw. die Drähte unter Berücksichtigung der neuen Einstellungen neu zu zeichnen.
- Ändern Sie falls notwendig weitere Drahtdefinitionen.
Drahtpins neu verbinden
Drähte sind möglicherweise lose, wenn die mit ihnen verbundenen Verbindungsstücke oder Verbindungspins gelöscht, Verbindungsstücke ersetzt oder Verbindungspins umbenannt werden. Drähte sind auch dann lose, wenn die Kabelbaum-Baugruppe in einer anderen übergeordneten Baugruppe adaptiv gemacht wurde, da der Kabelbaum hierbei alle externen Verbindungen verliert. Verwenden Sie den Befehl Drahtpins neu verbinden, um diese losen Drähte basierend auf der Ref-Bestimmung und der Pin-Nummer, die im Drahtpin bzw. in einer ausgewählten Verbindung gespeichert wurden, automatisch neu zu verbinden.
Anmerkung: Wenn die Informationen der Ref-Bestimmung fehlen, verwenden Sie Draht bearbeiten, um einen einzelnen Draht erneut zu verbinden.
- Öffnen Sie ein Bauteil mit losen Drähten, und klicken Sie auf Registerkarte Kabel und Kabelbaum
Gruppe Erstellen
Drahtpins neu verbinden
.
- Angeben der neu zu verbindenden Drahtpins:
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle losen Drahtpins, um alle losen Drahtpins auf einmal neu zu verbinden.
- Um ausgewählte Drahtpins wieder zu verbinden, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle losen Drahtpins. Wählen Sie anschließend im Browser oder Grafikfenster die losen Drahtpins aus.
- Angeben der Methode, die verwendet wird, um die Drahtpins neu zu verbinden:
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Mit Ref-Bestimmung verbinden, um beim erneuten Verbinden gespeicherte Informationen der Ref-Bestimmung zu verwenden.
- Um die Drähte unter Verwendung einer ausgewählten Verbindung neu zu verbinden, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Mit Ref-Bestimmung verbinden und wählen dann im Browser oder Grafikfenster die zu verwendende Verbindung aus.