Datenmodell: Objektvorlagen

Um mit Vorlagen arbeiten zu können, müssen Sie die Vorlagenerweiterung zur Fachschale hinzufügen.

Mit der Vorlagenerweiterung wird eine Themenvorlage hinzugefügt, die Vorlagen der Systemtabellen TB_FEATURE _GROUP und TB_FEATURE_GROUP_FEATURE enthält.

Objektvorlagen dienen zur effektiven Erstellung von wiederholt vorkommenden Objektzusammenstellungen. Eine Vorlage umfasst Geometrie, Attribute, Labels und interne Konnektivität. Sie können auch Vorlagen für verschiedene Arten von Systemen definieren, die unterschiedliche Attributwerte aufweisen (Referenzdatensätze).

Eine Vorlage wird definiert, indem Sie bestehende Objekte, beispielsweise Prototypobjekte, aus einer Zeichnung auswählen. Nach dem Erstellen der Vorlage können Sie die Prototypobjekte löschen. Vorlagen werden in einem lokalen Koordinatensystem definiert. Wenn Sie in der Karte eine Vorlageninstanz erzeugen, digitalisieren Sie den Ursprung und geben eine Ausrichtung an.

Sie können eine Vorlage bei Bedarf gruppieren. Wenn Sie ein Objekt der Gruppe verschieben oder drehen, wird die Gruppe als Einheit behandelt, und alle anderen Objekte werden in gleicher Weise verschoben oder gedreht.