Formular-Designer: Startprogramm für einfaches Formular - Eigenschaften

Das Startprogramm für einfaches Formular (Referenz) erstellt zwei Schaltflächen: die Referenzschaltfläche und die Projektionsschaltfläche. Wenn der Benutzer auf die Referenzschaltfläche klickt, wird das Formular der verknüpften Tabelle mit einem Filter für den aktuellen Datensatz geöffnet.

Anmerkung:

Zwischen Referenz und Projektion besteht folgender Unterschied: Durch die Referenzschaltfläche werden zugehörige Objekte für den aktuellen Datensatz angezeigt. Durch die Projektionsschaltfläche werden zugehörige Objekte für alle Datensätze angezeigt, die dem aktuellen Filter entsprechen.

Wenn Sie das Formular zum ersten Mal öffnen, erstellt AutoCAD Map 3D-Toolset ein Startprogramm für einfaches Formular entsprechend den Einträgen in TB_RELATIONS. Die meisten Startprogramme für einfaches Formular sind von diesem Typ. In ganz bestimmten Fällen können Sie jedoch eigene Referenzen definieren.

Eigenschaft

Beschreibung

Systemkategorie

 

ClassName

Reference

Name

Name, Standardwert = $REFERENCE1

Bestimmte Kategorie

 

Detail

Die Detaileigenschaften können im Dialogfeld Referenzoptionen bearbeitet werden. Klicken Sie auf die Eigenschaftszeile, und klicken Sie anschließend auf .

DetailIndustryModel

Zeigt Details oder Formulare an, die zu einer anderen Fachschale gehören

DetailAttributeName

Child_column_name. Beispiel: FID_PARENT.

DetailFilter

Standardfilter = leer = alle verknüpften Datensätze. Sie können hierfür einen weiteren Filter definieren.

DetailTable

Child_table_name. Beispiel: POINT_TEXT

MasterAttributeName

Parent_column_name. Beispiel: FID.

Anmerkung: Das aktuelle Formular ist parent_table.

ProjectionButton

True = eine Projektionsschaltfläche wird erstellt. Dies ist der Standardwert.

ReferenceButton

True = eine Referenzschaltfläche wird erstellt. Dies ist der Standardwert.

Für DetailFilter können Sie festlegen, welcher der verknüpften Datensätze angezeigt werden kann. Beispiel: Sie möchten im Objektklassenformular Wasserhaltung eine Referenzschaltfläche erstellen, mit der alle verknüpften Punkte eines bestimmten Typs (TYPE) angezeigt werden:

Sie können einen beliebigen SQL-Ausdruck verwenden (d. h. für den Teil nach WHERE), zum Beispiel:

TYPE = 'Fireplug' or TYPE = 'any' OR

TYPE = 'Fireplug' and TYPE in (select ty from tytable where v1='any'

Für DetailIndustryModel können Sie ein Formular öffnen, das zur Tabelle einer anderen Fachschale gehört. Diese Fachschale muss geöffnet sein, damit Sie sie aus der Dropdownliste auswählen können. Beispiel: Ein Projekt mit zwei Fachschalen ist geöffnet und Sie möchten die Real Estate-Daten in einem Wasser-Formular anzeigen. Wählen Sie im Wasser-Formular für DetailIndustryModel "Real Estate" aus.

Anmerkung:

Die Detailfachschale ist eventuell nicht vorhanden oder ist im aktuellen Projekt des Benutzers möglicherweise nicht geöffnet. Dies kann passieren, wenn der Ersteller des Formulars einen eigenen Fachschalennamen auswählt (Vorlage), der Benutzer die Fachschale jedoch mit einem anderen Namen eingecheckt hat (Beispiel: Vorlagenname real_estate, als Fachschale my_real_estate eingecheckt). In diesem Fall durchsucht AutoCAD Map 3D-Toolset alle geöffneten Fachschalen nach dem entsprechenden Formular.

Der Formular-Designer verwendet die Eigenschaft DetailIndustryModel, um das Formular der Fachschale in einem Listenfeld auszuwählen. Sie ist zudem hilfreich, wenn der gleiche Tabellenname in mehr als einer Fachschale (z. B. in TB_*-Tabellen) vorkommt, was jedoch sehr selten der Fall ist. In der Regel verwenden alle Fachschalen -Anwendungen ein Präfix zur Unterscheidung von Tabellennamen (W = Wasser, RE = Immobilien usw.), sodass keine falsche Tabelle geöffnet wird, wenn der Detailfachschalenname nicht korrekt ist.

Wenn die Eigenschaft DetailIndustryModel nicht angegeben ist, durchsucht das System die aktuelle Datenbank. Ist DetailIndustryModel angegeben (selbst mit einem unsinnigen Namen), erfolgt die Suche in allen geöffneten Datenbanken.