Infrastructure Application Extensions sind verfügbar, wenn Sie Infrastructure Map Server installiert haben und eine Oracle-basierte Fachschale verwenden.
In Infrastructure Application Extension sind die meisten wichtigsten Funktionen mit den Funktionen im AutoCAD Map 3D-Toolset identisch. Da Infrastructure Application Extension auf Autodesk Infrastructure Map Server basiert, können Sie Autodesk Infrastructure Studio zum Erstellen von Layerstilen und Labels verwenden. Erstellte Layouts können Benutzern über das Web zur Verfügung gestellt werden. Sie können viele Befehle im AutoCAD- und AutoCAD Map 3D-Toolset zum direkten Bearbeiten von Objekten verwenden.
Verwenden Sie Markierungen, um einer Karte temporäre Objekte, Text oder Symbole für den Druck oder die Teamarbeit hinzuzufügen. Verwenden Sie die Bemaßung zum Hinzufügen temporärer Bemaßungslinien oder orthogonaler Markierungen von Objekten in der Karte. Markierungen und Bemaßungslayer werden im Web-Zwischenspeicher abgelegt und nicht in der Datenbank gespeichert.
Verwenden Sie ein flexibles Web-Layout zum Anzeigen und für Interaktionen mit Karten im Internet oder Intranet. Ein flexibles Web-Layout ist ein CSS-basiertes Web-Layout, das Ihnen das Modifizieren der von Infrastructure Studio und von Drittanbietern bereitgestellten Vorlagen ermöglicht. Beim Erstellen eines neuen flexiblen Web-Layouts müssen Sie nur die Karte angeben, die angezeigt werden soll. Für alle anderen Einstellungen gelten Vorgabewerte.
Die Autodesk Infrastructure Web Server Extensions sind interne Komponenten, auf die über die Web Server Extension API zugegriffen werden kann. (Sie können auch auf eine formularbasierte Schnittstelle zugreifen: http://servername:port/mapserver2012/mapagent/index.html). Die Web Server Extensions stellen den Client-Anwendungen die von Infrastructure Map Server angebotenen Dienste über das Internet oder ein Intranet per HTTP-Protokoll bereit.
Der WebAgent verarbeitet Anfragen von den Clients und leitet diese an Infrastructure Map Server. Zwei dieser Clients sind Infrastructure Studio und die Infrastructure Map Server-Viewer. Der WebAgent implementiert das HTTP-Protokoll der Infrastructure Map Server-Dienste, das er zur Weiterleitung von Anfragen an den Server verwendet. Der WebAgent verarbeitet eingehende Anfrageparameter, stellt eine Verbindung mit dem entsprechenden Server her und ruft die Dienste-API(s) auf, die zur Verarbeitung der Anfrage benötigt werden. Wenn eine Dienste-API antwortet, werden die von der API zurückgegebenen Daten wieder an den Client geleitet.
Verwenden Sie Infrastructure Application Extension, um Benutzern in diesem Feld webbasierte Versionen von Fachschalen zur Verfügung zu stellen. Die Projekte, Datenformulare, Arbeitsabläufe, Jobs und Objektsuche-Definitionen in einer Fachschale können auch in einer beliebigen Infrastructure Application Extension-Anwendung verwendet werden, die Sie erstellen. Benutzer können Daten im AutoCAD Map 3D-Toolset auf dem Desktop oder in einem Webbrowser bearbeiten.
Vor dem Erstellen einer Anwendungserweiterung stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen.
Im Folgenden werden die wichtigsten Schritte zum Einrichten einer Infrastructure Application Extension-Webanwendung aufgeführt:
Schritte in diesem Arbeitsablauf: