Für datenbankbasierte Fachschalen können Sie Plotlayer erstellen und als Plotvorlagen speichern. Definieren Sie den Kartenbereich, um genau und schnell zu plotten. AutoCAD Map 3D-Toolset plottet den aktuellen Status der Objekte auf Anforderung. Sie können einen Plot drucken oder in einer Datei speichern.
Die Plotdefinition enthält die Einstellungen für das Senden einer Karte an den Plotter. Sie bestimmt Drucker, Papierformat und Darstellungsmodell für den Plot. Außerdem werden Elemente wie Kartenplatzhalter, Legende, Nordpfeil und Skalierungsleiste definiert. Ein Kartenplatzhalter ist ein Rahmen, der kennzeichnet, wo ein bestimmter Kartenbereich im Plot angezeigt wird. Sie können Attribute für den Kartenplatzhalter definieren, z. B. Stilisierung, Maßstab, Grenzen und Drehung. In einem Plot können ein oder mehrere Kartenplatzhalter angezeigt werden. Diese Elemente werden in einer speziellen Objektklasse gespeichert. Jede Plotdefinition und Plotvorlage bezieht sich auf ein Darstellungsmodell, das den visuellen Stil des Plots, z. B. welcher Block zur Darstellung des Nordpfeils oder der Skalierungsleiste verwendet wird, bestimmt.
Mit einer Plotvorlage können Sie einige Einstellungen für alle Plots festlegen, die diese Vorlage verwenden, während nicht festgelegte Einstellungen zum Zeitpunkt des Plottens angegeben werden. Beispielsweise können Sie Papierformat und Elemente für das Plotten festlegen, aber für jeden Plot kann der zu verwendende Drucker sowie Einfügepunkt und Drehung des Kartenplatzhalters angegeben werden.
Sie können einen Plot erstellen, der auf einer Vorlage oder einer leeren Seite basiert. In beiden Fällen können Sie die Plots speichern und wiederverwenden.
Wenn Sie Infrastructure Application Extension verwenden, können Sie Plots aus einer vorhandenen Vorlage oder einem Plot erstellen. Sie können keinen Plot aus einer leeren Seite erstellen und keine Plotvorlagen entwerfen.