Erfahrene AutoCAD-Benutzer können durch Verwendung der Befehlszeilen-Schnittstelle die Erstellung von Objekten und das Festlegen von Eigenschaften beschleunigen. AutoCAD Map 3D-Toolset bietet eine Befehlsschnittstelle am Cursor. Diese Schnittstelle wird als dynamische Eingabe bezeichnet. Das ältere Befehlszeilenfenster ist vorgabegemäß ausgeblendet. Sie können es jedoch jederzeit wieder einblenden.
Mithilfe der dynamischen Eingaben können Sie
Beispiel für dynamische Eingabe
Wenn die Befehlszeile ausgeblendet ist, werden bestimmte Detailinformationen für einige Befehle nicht angezeigt. Sie können diese Informationen anzeigen, indem Sie die Befehlszeile durch Drücken von STRG+9 auf der Tastatur einblenden.
Beachten Sie dabei folgende Regeln:
So verwenden Sie die dynamische Eingabe
So aktivieren oder deaktivieren Sie die dynamische Eingabe
So deaktivieren Sie die dynamische Eingabe vorübergehend
So steuern Sie die Einstellungen für die dynamische Eingabe
Für die dynamische Eingabe sind vorgabegemäß relative (nicht absolute) Koordinaten eingestellt. Wenn Sie beispielsweise erst 10,10 und dann 20,20 eingeben, wird eine Linie von 10,10 nach 30,30 gezeichnet. Wenn Sie häufig absolute Koordinaten verwenden, können Sie diese Einstellung auch ändern.
So blenden Sie das Befehlszeilenfenster ein oder aus
Drücken Sie zum Anzeigen des AutoCAD-Textfensters mit allen früheren Befehlszeileneingaben die Taste F2. Drücken Sie erneut F2, um die Informationen wieder auszublenden.
Um die Übersicht über AutoCAD Map 3D-Toolset fortzusetzen, gehen Sie zum Abschnitt Kontextmenüs.