Die Übungslektion Kartensammlung

Eine Kartensammlung ist wie ein Atlas: Eine Karte wird durch Platzieren eines Rasters in "Kacheln" unterteilt. Jedes Quadrat des Rasters wird eine Kartenkachel. Jede Kachel wird anschließend auf einer separaten Seite gerendert, die Sie auf einem Plotter oder in einem elektronischen Format (DWF) publizieren können. Wenn Sie eine Karte in DWF publizieren, können Sie sie für andere Personen freigeben, die nicht über das AutoCAD Map 3D-Toolset verfügen. Diese Personen können Autodesk Design Review, einen kostenlosen Viewer, von http://www.autodesk.de herunterladen, um die Karten anzuzeigen.

Kartensammlungen arbeiten mit Ansichtsfenstern, in denen die Informationen auf jeder Seite angeordnet werden. Ein Ansichtsfenster ist mit einem Frame auf einer Webseite vergleichbar. Sie können ein benutzerdefiniertes Ansichtsfenster als Nebenkarte auf einer oder mehreren Seiten der Kartensammlung erstellen. Mithilfe von Pan- und Zoom-Funktionen können Sie in diesem Ansichtsfenster eine vergrößerte Detailansicht der Karte anzeigen.

Ferner können Sie ein normales "Haupt"-Ansichtsfenster in der Kartensammlung mit einer Kopie der Hauptkartendatei verknüpfen. Dann wird in jeder Kachel der Kartensammlung die Gesamtkarte in einem kleinen Fenster angezeigt.