So stellen Sie ein Bild transparent dar

Beim Hinzufügen eines Rasterbilds zu einer Karte mittels Datenverbindung wird dieses in einem Darstellungsverwaltungslayer angezeigt. Sie können die Eigenschaften dieses Layers bearbeiten, um eine Opazitätseigenschaft hinzuzufügen, und dann für diese Eigenschaft einen niedrigeren Wert als 1 festlegen, um die Transparenz des Layers zu ändern.

So stellen Sie ein Rasterbild transparent dar

  1. Fügen Sie das Raster zu AutoCAD Map 3D-Toolset hinzu.

    Sie können ein beliebiges Raster verwenden, darunter auch ein WMS-Bild. Das Bild muss nicht transparent sein oder bereits über eine Opazitätseinstellung verfügen.

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Layer mit dem Bild, und wählen Sie Layer speichern.

    Speichern Sie den Layer in einer .layer-Datei.

  3. Öffnen Sie die .layer-Datei in einem Texteditor, z. B. dem Windows-Editor, und suchen Sie nach dem Eintrag <FeatureName>.
  4. Fügen Sie direkt unter dem Eintrag <FeatureName> die Opazitätseinstellung mit der folgenden Syntax hinzu:

    <Opacity>0.6</Opacity>

    Der Wert 1 für die Opazität legt fest, dass der Layer vollständig undurchsichtig ist. Der Wert 0.1 legt fest, dass der Layer transparent ist.

  5. Speichern Sie die .layer-Datei.
  6. Wechseln Sie in AutoCAD Map 3D-Toolset im Aufgabenfenster zur Darstellungsverwaltung , und entfernen Sie den ursprünglichen Rasterlayer.
  7. Fügen Sie alle weiteren Objekte zur Karte hinzu, die auf Layern unter dem durchsichtigen Bild erscheinen sollen, und wenden Sie Themen oder Stile auf diese Layer an.
  8. Klicken Sie auf DatenLayer laden, und wählen Sie die bearbeitete .layer-Datei.

    Das durchsichtige Rasterbild überlagert die undurchsichtigen Layer, sodass diese unter dem Bild sichtbar sind.