In diesem Dialogfeld können Sie Labels für Objekte hinzufügen und mit Stilen versehen. Stile, die Sie mit diesem Dialogfeld erstellen, können in Vorgängerversionen von AutoCAD Map 3D-Toolset bearbeitet werden. Erweiterte Stiloptionen (komplexe Stile und Symbole, die Text unterstützen) sind jedoch nicht verfügbar.
![]() |
|
![]() |
Klicken Sie in der Darstellungsverwaltung mit der rechten Maustaste auf einen Objektlayer |
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Labels zu aktivieren.
Gibt an, dass das Label mehrere Textzeilen aufweisen kann, jedoch keine Funktionen zur erweiterten Platzierung. Bei allen Geometrietypen außer Linien ist nur diese Option verfügbar.
Gibt bei Linienobjekte ein einzeiliges Label an, das einem Pfad folgt und entsprechend an die Größe angepasst wird. Ein einzeiliges Label wird für Objektsegmente mit dem gleichen Eigenschaftswert verwendet.
Wählen Sie eine Eigenschaft, oder wählen Sie die Option Ausdruck, um für den Labeltext einen Ausdruck zu definieren. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Ausdruckserstellung.
Wählen Sie eine Schriftart aus der Liste aus.
Wählen Sie Platz auf Gerät aus, um die Labelbreite und -höhe in Bildschirmeinheiten festzulegen. Als Einheiten stehen Punkte, Zoll, Millimeter und Zentimeter zur Verfügung.
Wählen Sie Platz auf Karte aus, um die Labelbreite und -höhe in Einheiten des Kartenkoordinatensystems (MCS) festzulegen. Als Einheiten stehen Zoll, Fuß, Yards, Meilen, Millimeter, Zentimeter, Meter und Kilometer zur Verfügung.
Wählen Sie die zu verwendende Einheit aus.
Geben Sie die Textgröße ein, oder legen Sie die Größe mithilfe eines Ausdrucks fest.
Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Ausdruckserstellung.
Im grafischen Bereich direkt unter Label hinzufügen werden die Elemente und die Reihenfolge ihrer Anzeige dargestellt. Wählen Sie ein Element im grafischen Bereich, um seine Position, die Darstellung und den Inhalt zu ändern. Verwenden Sie die Pfeiltasten zum Ändern der Position des ausgewählten Elements. Um ein Element zu löschen, wählen Sie es aus, und klicken Sie auf X.
Wählen Sie für Textinhalt eine Eigenschaft als Quelle für das Label aus oder wählen Sie Ausdruck, um einen Ausdruck zu definieren. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Ausdruckserstellung. Um statischen Text anstelle einer Eigenschaft festzulegen, wählen Sie Statisch aus der Dropdown-Liste Textinhalt und geben den Text in das Feld ein.
Um einen Ausdruck für eine Option Stil zu verwenden, führen Sie einen Bildlauf an das untere Ende der Dropdown-Liste aus. Wenn Sie bereits einen Ausdruck verwendet haben, wird ein Funktionssymbol wird über das Symbol für diese Einstellung gelegt.
Klicken Sie auf eine oder mehrere der Optionen unter Format, um den Text fett, kursiv oder unterstrichen zu formatieren.
Wählen Sie eine Textfarbe.
Wählen Sie einen der folgenden Hintergrundstile:
Klicken Sie für die Hintergrundstile Mit Umriss und Deckend in der Liste Hintergrundfarbe auf eine Farbe.
Horizontale Ausrichtung ist für Punktlayer mit festen Labels anstelle von Symbolen verfügbar.
Vertikale Ausrichtung ist für Labels auf Polylinienlayern verfügbar.
Wählen Sie eine der verfügbaren Positionen oder aber eine Layereigenschaft aus, die Ausrichtungsinformationen für jedes Objekt enthält.
Führen Sie einen der folgenden Schritte durch: