Die Symbole, die Sie verwenden können, um Linienobjekte darzustellen, umfassen importierte Blöcke in DWG-Dateien, Symbole in Layer-Dateien (*.layer), Symboldateien (*.xml) oder Rasterbildern (*.gif, *.jpg, *.bmp, *.png).
So stilisieren Sie Linien
- Klicken Sie in der Darstellungsverwaltung auf den Layer, und wählen Sie den Layer des Linienobjekts, der stilisiert werden soll.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
- Klicken Sie auf
.
- Klicken Sie auf Stil im Menübereich der Darstellungsverwaltung.
- Doppelklicken Sie auf das Symbol links vom Layernamen in der Darstellungsverwaltung.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Layer, und klicken Sie auf Stil bearbeiten.
- Im Dialogfeld Stillinie legen Sie den Größenkontext und die Maßeinheiten für den Stil fest.
- Bei einem zusammengesetzten Linienstil fügen Sie ein weiteres Liniensymbol hinzu.
- Fügen Sie alle gewünschten Symbole dem Linienstil hinzu und verwenden Sie den grafischen Bereich, um ihre relativen z-Reihenfolge-Positionen anzupassen.
- Wählen Sie jedes Element im Linienstil aus und verwenden Sie die Optionen unter dem grafischen Bereich, um seine Darstellung zu ändern.
Die Optionen ändern sich je nach Auswahl. Wenn Sie ein Symbol auswählen, das Text unterstützt, sind auch Textstiloptionen verfügbar. Führen Sie einen Bildlauf zum Ende der Liste von Symbolen durch, um eine Ladeoption zu sehen. Verwenden Sie diese Option, um eine Symbolbibliothek (.layer), einen Linienstil (.lin) oder ein Vektor-Symbol (.xml) hinzuzufügen.
Sie können für die Stilbearbeitung auch Ausdrücke verwenden. Verwenden Sie z. B. einen Ausdruck, um zu bestimmen, welches Richtungssymbol auf einer Linie gezeigt wird, indem Sie die Richtungseigenschaften heranziehen.
- Klicken Sie auf Erweitert, um Einstellungen für die folgenden Optionen festzulegen:
-
Versatz von Anfang/Ende
-
Wiederholungsintervall
-
Winkelsteuerung
- Klicken Sie auf OK.