Verwenden Sie dieses Dialogfeld, um Topologiebeziehungsabfrage mit den folgenden Werkzeugen auszuführen.
Topologie abfragen
Wählen Sie die abzufragende Topologie aus.
Wenn die gewünschte Topologie nicht in der Liste enthalten ist, können Sie sie über die Schaltfläche Laden aufrufen.
Ergebnistopologie
Folgende Ergebnistopologietypen stehen zur Verfügung:
Keine: Objekte werden in die aktuelle Zeichnung abgerufen, es werden aber keine Topologiedaten erstellt.
Temporär. Die Objekte werden in die aktuelle Zeichnung abgerufen und die Topologiedaten in den Speicher geladen. Diese Daten werden nicht in die Objekte gespeichert.
Bei temporären Topologien können Sie mit folgenden Befehlen arbeiten: Puffer, Auflösen, Überlagerung, Streckenverfolgung, Entfernen, Umbenennen, Statistiken und Löschen. Temporäre Topologien können nicht bearbeitet werden.
Beim Schließen der aktuellen Zeichnung wird die temporäre Topologie aus dem Speicher entfernt.
Klicken Sie auf Registerkarte Karteneinrichtung Gruppe Topologie Umbenennen ( Finden). Legen Sie einen Namen ohne Sternchen fest.
Permanent. Die Objekte werden in die aktuelle Zeichnung abgerufen, und eine neue Topologie wird erstellt.
Wenn Sie eine temporäre oder permanente Topologie erstellen, geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für die Topologie ein.
Topologienamen können Buchstaben, Ziffern sowie Unterstrich- und Bindestrichzeichen enthalten. Namen von temporären Topologien müssen mit einem Sternchen (*) anfangen.
Abfrage definieren
Zeigt das Dialogfeld Abfrage definieren an, in dem Sie durch das Definieren von Bedingungen eine Abfrage erstellen können.
Bei Verwendung des Befehls ADEQUERY sind die Dialogfelder für Topologie- und Standardabfragen identisch. Eine Ausnahme bilden die Auswahlmöglichkeiten der Option Eigenschaft im Bereich Abfragetyp.
Wenn Sie auf Abfrage definieren klicken, werden dieselben Dialogfelder wie bei der Arbeit mit Standardabfragen angezeigt. Die Dialogfeldoptionen sind bei bei Verwendung des Befehls ADEQUERY für Topologie- und Standardabfragen gleich. Einzige Ausnahme sind dabei die Auswahlmöglichkeiten der Option Eigenschaft im Bereich Abfragetyp.
Topologie- und Standardabfragen unterscheiden sich in folgenden Punkten:
Topologieabfragen arbeiten nur mit einer Topologie, während Standardabfragen auf alle Objekte in den zugeordneten Zeichnungen zugreifen. Topologieabfragen verwenden Sie, wenn Sie nur mit Topologien arbeiten oder wenn Sie eine Topologie bzw. Abfrage auswählen möchten.
Topologie-Eigenschaftsabfragen können auf der Grundlage der Polygonwerte Bereich, Länge, Umfang und Richtung durchgeführt werden. Bei linearen Objekten gibt es außerdem vordefinierte Objektdaten für die Optionen Direkter Widerstand und Richtung.
Bei Flächentopologien funktionieren Eigenschaftsänderungen anders.
Im Modus Liste stehen zusätzlich die Punktvariablen .TOPONAME und .TOPOTYPE für Topologieabfragen zur Verfügung. Mit den Punktvariablen .DRAWING, .AREA und .PERIMETER werden bei Topologieabfragen andere Ergebnisse erzielt.