In diesem Dialogfeld können Sie Stile für die Polygongeometrie erstellen.
- Größenkontext
- Wählen Sie Gerät aus, um die Labelbreite und -höhe in Bildschirmeinheiten festzulegen. Als Einheiten stehen Punkte, Zoll, Millimeter und Zentimeter zur Verfügung. Wählen Sie Karte aus, um die Labelbreite und -höhe in Einheiten des Kartenkoordinatensystems (MCS) festzulegen. Als Einheiten stehen Zoll, Fuß, Yards, Meilen, Millimeter, Zentimeter, Meter und Kilometer zur Verfügung.
Die Einstellungen Größenkontext und Einheit gelten für alle Elemente im Dialogfeld, nicht nur für die ausgewählten Elemente.
- Einheit
- Wählen Sie die zu verwendende Maßeinheit aus.
Anmerkung: Einheiten sind nicht Teil des Stils und werden nicht dauerhaft mit dem Stil verknüpft. Jedes Mal, wenn Sie dieses Dialogfeld aufrufen, wandelt es Ihre Einstellungen auf die aktuellen Einheiten um.
- Symbol und Stil
- Klicken Sie auf Füllung hinzufügen oder Rahmen hinzufügen, um Elemente zum Stil hinzuzufügen. Sie können zu einem Stil mehrere Füllungen und Rahmen hinzufügen.
Anmerkung: Jedes Linienmuster besteht aus einem Symbol (beispielsweise einen Strich) und einem Raum. Bei einer durchgezogenen Linie ist der Raum gleich Null. Das Wiederholungsintervall bestimmt, wie breit der Leerraum zwischen den Symbolen ist.
Bei zusammengesetzten Symbolen klicken Sie auf +, um die einfachen Symbole anzuzeigen, aus denen die zusammengesetzten bestehen. Sie können jedes einfache Symbol formatieren. Sie können zusammengesetzte Symbole umstellen, jedoch nicht die darin enthaltenen einfachen Symbole. Nach dem Erstellen eines zusammengesetzten Symbols können Sie es nicht wieder in eine Gruppe von einfachen Symbolen zurückverwandeln. Sie müssen es entfernen und die einzelnen Symbole wieder hinzufügen.
Die Elemente werden in ihrer Z-Reihenfolge angezeigt, wobei das in der Z-Reihenfolge niedrigste Element am unteren Rand steht. Wählen Sie ein Element im grafischen Bereich, um seine Position, die Darstellung und den Inhalt zu ändern. Verwenden Sie die Pfeiltasten zum Ändern der Position des ausgewählten Elements. Um ein Element zu löschen, wählen Sie es aus, und klicken Sie auf X.
Linienstileinstellungen
Verwenden Sie die Stiloptionen unter dem grafischen Bereich zum Angeben der Polygonumrissattribute.
Anmerkung: Sie können einen Ausdruck verwenden, um die meisten Stiloptionen festzulegen. Wenn Sie zum Festlegen von Breite und Höhe oder Wiederholungsintervall einen Ausdruck verwenden, wird ein Skalierungsfaktor in den Ausdruck aufgenommen. Dieser Skalierungswert konvertiert den Ausdruck in einen Wert, der als Breite, Höhe, Versatz oder Intervall verwendet werden kann. Der Faktor wird automatisch berechnet und eingefügt. Ändern oder löschen Sie ihn im Ausdruck nicht.
- Fülleinstellungen
- Wenn ein Füllungselement ausgewählt ist, verwenden Sie die Stiloptionen unter dem grafischen Bereich zum Festlegen eines Musters oder einer kompakten Füllung. Wenn Sie ein Muster auswählen, können Sie es mit Hilfe von Symbolen konstruieren. Wählen Sie ein beliebiges grafisches Symbol aus, sowie dessen Größe und Drehung. Sie können sowohl für Flächenfüllungen als auch für Musterfüllungen Füllfarbe und Transparenz angeben. Wenn Sie eine Symbolgrafik verwenden, die Text enthält, sind auch Textstiloptionen verfügbar.
- Wählen Sie die Symbol-
- Verwenden Sie die Stiloptionen unter dem grafischen Bereich, um das grafische Symbol, seine Füllung sowie die Umrisslinie, Farbe, Größe und Drehung festzulegen. Wenn die Symbolgrafik Text enthält, sind auch Textstiloptionen verfügbar. Sie können angeben, ob das Darstellungsverhältnis beim Ändern der Höhe oder Breite der Symbole beibehalten werden soll.
Sie können Blöcke in DWG-Dateien, Symbole in Layerdateien (*.layer) oder Symboldateien (*.xml) oder Rasterbilder (*.gif, *.jpg, *.bmp, *.png) für das Symbol-Repository verwenden. Um solche Symbole zu laden, führen Sie einen Bildlauf zum Ende der Liste Symbol auswählen durch, und klicken Sie auf Laden. Dadurch wird das Dialogfeld Symbol im Repository auswählen geöffnet.
Anmerkung: Sie können einen Ausdruck verwenden, um die meisten Stiloptionen festzulegen. Wenn Sie einen Ausdruck verwenden, um Breite oder Höhe festzulegen, und dann einen zugehörigen Parameter (z. B. Einheiten) ändern, wird dem Ausdruck ein Skalierungsfaktor hinzugefügt. Dieser Skalierungswert konvertiert den Ausdruck in einen Wert, der als Breite oder Höhe verwendet werden kann. Der Faktor wird berechnet und automatisch eingefügt. Sie sollten den Ausdruck nicht ändern oder löschen.
- Farbe
- Geben Sie die Farbe des Polygonrahmens an. Durch Klicken auf den Pfeil wird eine Farbauswahl angezeigt, in der Sie Standard- und Themenfarben auswählen können. Sie können auch keine Farbe angeben, eine Palette mehrerer Farben öffnen oder die Farbe mithilfe eines Ausdrucks festlegen.
- Linienstärke
- Die Stärke des Polygonrahmens kann durch Auswahl einer der fünf Linienstärkeneinstellungen angepasst werden. Sie können die Linienstärke auch durch einen Ausdruck festlegen.
- Verbindungsstil
-
- Breite
-
Geben Sie die Breite eines ausgewählten Symbols an, indem Sie einen Wert in das Feld eingeben. Wenn Sie auf den Pfeil klicken, können Sie die Breite mithilfe eines Ausdrucks festlegen.
- Höhe
- Geben Sie die Höhe eines ausgewählten Symbols an, indem Sie einen Wert in das Feld eingeben. Wenn Sie auf den Pfeil klicken, können Sie die Höhe mithilfe eines Ausdrucks festlegen.
- Seitenverhältnis sperren
- Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Einstellungen für Breite und Höhe durch Seitenverhältnis sperren so verknüpft, dass die ursprünglichen Proportionen des Symbols beibehalten werden. Wenn Sie z. B. die Breite, ändern und dann auf eine andere Einstellung klicken, wird der Wert für die Höhe automatisch angepasst, sodass die Proportionen des Symbols erhalten bleiben.
Wenn die Option deaktiviert ist, sind die Einstellungen für Breite und Höhe vollständig unabhängig, und Symbole können gestreckt werden.
Änderungen der Breite und Höhe für zusammengesetzte Symbole wirken sich nicht auf die Proportionen der Elemente aus, aus denen das Symbol besteht. Weisen Symbolelemente jedoch verschiedene Maßstäbe auf, sind die Einstellungen für Breite und Höhe nicht verfügbar.
Wenn ein Symbol referenziert und die Maßstabseigenschaft parametrisiert wird, können Sie die Breite und Höhe wie für ein eingebettetes Symbol festlegen. Wird die Maßstabseigenschaft nicht parametrisiert, können Breite und Höhe nur dann eingestellt werden, wenn Sie über Berechtigungen zum Schreiben des Ordners verfügen, in dem die Symboldefinition liegt.
Tipp: Wenn Sie die Breite und Höhe einer in AutoCAD Map 3D 2012 erstellten Zeichnung ändern und Sie die Zeichnung in der älteren Version erneut öffnen, werden sämtliche Änderungen beibehalten.
Weitere Optionen
Die Optionen variieren, je nachdem, ob eine Füllung oder ein Rand ausgewählt ist.
- Ursprungsteuerung
- (Füllung) Geben Sie für Polygone auf diesem Layer an, ob die Symbole auf einem Raster ausgerichtet werden, das sich über die gesamte Karte erstreckt (Global, dies ist die Vorgabe), ob dieses Raster für jedes Polygon spezifisch ist (Lokal), oder ob das Raster auf dem Polygon-Zentroid verankert ist (Zentroid).
- Ursprung
- (Füllung) Wenn Sie die Ursprungsteuerung auf Lokal oder Zentroid setzen, können Sie das Symbolraster verschieben, indem Sie die X- und Y-Koordinaten für den Versatz eingeben. Die Vorgabe ist 0.
- Winkelsteuerung
- (Füllung und Rahmen) Legen Sie fest, ob die Symbolausrichtung durch die Objektgeometrie oder durch den von Ihnen angegebenen Winkel festgelegt wird.
- Symbol-Wiederholung
- (Füllung) Geben Sie den horizontalen und vertikalen Abstand zwischen den Symbolen an. Die Vorgabe ist 0.
- Wiederholungsintervall
- (Rahmen) Jedes Symbol verfügt über eine definierte Breite, aber sein Wiederholungsintervall ist möglicherweise in der Symboldefinition nicht enthalten. Wenn entlang linearer Bemaßungen (z. B. Polygonkanten oder Füllungen) das Intervall maximal gleich der Breite des Symbols ist, gibt es keine Lücken zwischen den Symbolen. Das Symbol wird dann als fortlaufende Linie angezeigt, es sei denn, das Symbol selbst enthält Lücken. Wenn Sie die Breite des Symbols angeben, werden das Verhältnis der Symbolbreite und das für das Symbol definierte Wiederholungsintervall beibehalten. Wenn kein Wiederholungsintervall definiert ist, beträgt das Verhältnis 1:1. Wenn Sie das Wiederholungsintervall dann ändern, bleibt die Symbolbreite unverändert und das neue Wiederholungsintervall erstellt ein neues Verhältnis zwischen Breite und Intervall. Um zum ursprünglichen Verhältnis zurückzukehren, fügen Sie das gleiche Symbol noch einmal hinzu.