Informationen zu Kartenlayern

Jeder Layer enthält eine bestimmte Art von Daten. So können beispielsweise ein Layer mit Zeichnungsobjekten, ein Layer, der eine Objektklasse aus Oracle repräsentiert, ein DEM-Oberflächenlayer und ein Rasterbildlayer enthalten sein. Wenn Sie mit FDO eine Verbindung zu einer Datenquelle herstellen (über die Datenverbindung), wird jeder Objektklasse und jedem Bild in dieser Datenquelle automatisch ein separater Layer zugewiesen. Sie können Zeichnungslayer für Zeichnungsobjekte erstellen, und diese Objekte können mehreren Layern angehören.

Anmerkung:

Layer der Darstellungsverwaltung unterscheiden sich von den klassischen "AutoCAD-Layern", die im Layereigenschaften-Manager angezeigt werden. AutoCAD-Benutzer können die Layer der Darstellungsverwaltung nur sehen, wenn sie AutoCAD Map 3D-Toolset verwenden. Es werden verschiedene Verfahren verwendet, um die beiden Layertypen mit Stilen zu versehen.

Diese Karte enthält AutoCAD-Layer (links) und Layer der Darstellungsverwaltung (rechts).

Sie haben zwei Möglichkeiten, die Layer in der Darstellungsverwaltung anzuzeigen:

Wenn ein Objekt zu mehr als einem Layer gehört, erhält es den Stil aus allen entsprechenden Layern. Befindet sich eine Linie beispielsweise auf den Layern Transport und Straßen, übernimmt sie den Stil aus beiden Layern. Wenn die Layer zu Konflikten bei den Stil- oder Sichtbarkeitseinstellungen führen, werden der Stil und die Sichtbarkeitseinstellungen des Layers verwendet, der in der Liste Darstellungsverwaltung weiter oben aufgeführt wird.

Sie können ein Miniaturansichtssymbol für Zeichnungslayer festlegen, das in der Darstellungsverwaltung und in den Layern verwendet wird, die Sie für diese Karte erstellen. Dies wirkt sich nur auf Zeichnungslayer aus und ist für Objektlayer nicht verfügbar.