In diesem Dialogfeld können Sie die Einheiten und Dateitransformationen für die in der Auswahlstruktur ausgewählte 3D-Datei oder das aktuell geöffnete 2D-Blatt anpassen.
Hier können Sie die Einheiten für das geladene 3D-Modell wählen.
Hier können Sie die Einheiten für das geladene 2D-Blatt wählen.
Geben Sie die Werte für die Koordinaten X, Y und Z ein, um die Dateigeometrie an die gewünschte Position zu verschieben.
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie für Ihre Transformation eine Negativskala verwenden.
Geben Sie den Drehwinkel ein.
Wählen Sie die Drehachse aus, indem Sie Werte größer als 0 eingeben. Die Modell- oder Blattgeometrie wird um ihren Ursprung gedreht. Mit positiven Werten wird das Modell oder das Blatt gegen den Uhrzeigersinn gedreht, mit negativen Werten erfolgt die Drehung im Uhrzeigersinn.
Geben Sie den Skalierungsfaktor um die X-, Y- und Z-Achse für die Dateigeometrie ein; 1 entspricht der aktuellen Größe, 0,5 der Hälfte, 2 dem Doppelten usw. Um die Geometrie proportional zu skalieren, müssen Sie sicherstellen, dass die Werte für X, Y und Z identisch sind. Die Eingabe von negativen Werten führt dazu, dass die Dateigeometrie invertiert wird.
3D-Modell: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Auswahlstruktur auf das gewünschte Element, und wählen Sie im Kontextmenü Einheiten und Transformation.
Kontextmenü: 2D-Blatt: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Szenenansicht auf das Blatt, und klicken Sie im Kontextmenü auf Einheiten und Transformation.