Seite „ReCap“

Verwenden Sie diese Seite zum Anpassen der Optionen für den ReCap-Dateireader.

Konvertierungsmodus

Steuert, wie ReCap-Projekte beim Öffnen konvertiert werden.

Max. interaktive Punkte

Gibt die maximale Anzahl von Punkten an, die während der interaktiven Navigation durch die ReCap-Engine gezeichnet werden. Der Vorgabewert ist 500000 Punkte. Eine Erhöhung der Punkteanzahl verbessert die Renderqualität, erhöht jedoch die Bildfrequenz. Diese Einstellung wird bei Verwendung mit dem Konvertierungsmodus Scans oder Voxel ignoriert.

Max. Speicher (MB)

Gibt den maximalen Arbeitsspeicher in MB an, welcher der ReCap-Engine zugewiesen wird. Der Vorgabewert ist 0. Dies bedeutet, dass die Arbeitsspeicherressourcen wie folgt verteilt werden: bis zu 1/3 des gesamten Arbeitsspeichers bzw. 4 GB (je nachdem, welche Zahl kleiner ist) auf 64-Bit-Systemen. Sie können den Wert ändern, wenn die ReCap-Engine mehr Arbeitsspeicherressourcen verwenden soll. Diese Einstellung wird bei Verwendung mit dem Konvertierungsmodus Scans oder Voxel ignoriert.

Punktwolkendichte (% )

Gibt die Dichte der gerenderten Punkte an. Die Vorgabe-Einstellung ist 100 %. Dies bedeutet, dass beim Rendern von ReCap-Dateien Navisworks versucht, einen Punkt für jedes Pixel zu rendern, und genügend Punkte verwendet, um eine originalgetreue Darstellung zu erzielen. Sie können die Punktwolkendichte unter 100 % senken, um weniger Punkte zu rendern und eine gröbere Darstellung zu erzielen. Sie können die Punktwolkendichte auch auf über 100 % erhöhen, um mehr als einen Punkt pro Pixel wiederzugeben. Dies kann die Wiedergabequalität weiter verbessern, verlängert aber die Zeit für das Ausfüllen aller Details erheblich.

Anmerkung: Wenn Sie den Konvertierungsmodus Projektverknüpfung verwenden, sind die einzigen signifikanten Werte für die Punktwolkendichte 100%, 50%, 25%, 12%, 6%, 3% und 1%. Alle anderen Werte verhalten sich wie die nächstniedrigeren signifikanten Werte.

Abstand zwischen Punkten

Bestimmt den Abstand zwischen Punkten in der ReCap-Punktwolke. Verwenden Sie diese Option, um die Anzahl der Punkte zu begrenzen, die für Kollisionserkennung und -anzeige abgerufen werden (für ein schnelleres Rendering und verbesserte Leistung beim Arbeiten mit großen ReCap-Dateien mit vielen Punkten).

Interaktive Punktgröße skalieren

Gibt die Größe der Punkte an, die während der interaktiven Navigation durch die ReCap-Engine gezeichnet werden. Vorgabemäßig ist dieses Kontrollkästchen aktiviert. Die Punkte werden größer gezeichnet, sodass die Lücken zwischen ihnen besser gefüllt werden und so eine glattere Renderdarstellung erzielt wird. Wenn dieses Kontrollkästchen deaktiviert ist, werden die Punkte in normaler Größe mit den größeren Lücken zwischen ihnen gezeichnet.

Max. interaktive Punktgröße

Legt die maximale Größe für Punkte beim interaktiven Skalieren der Größe fest.

Beleuchtung anwenden

Vorgabemäßig ist dieses Kontrollkästchen deaktiviert, und sowohl die Farb-, als auch die Lichtwerte werden der Eingabedatei entnommen. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie stattdessen die Beleuchtungsmodi von Autodesk Navisworks verwenden möchten.

Beim Publizieren XRefs einbetten

Diese Option steuert, was beim Publizieren einer NWD-Datei mit der ausgewählten Option zum Einbetten von ReCap- und Texturdaten geschieht. Diese Option gilt nicht für Navisworks Freedom.