Objektaktivierer (Object Enabler, OE) können als Translationsmodule für anwendungseigene Objekte betrachtet werden. Auf der AutoCAD®-Plattform basierende Produkte (Autodesk-Produkte wie AutoCAD® Architecture, aber auch Drittprodukte wie Bentley AutoPlant) erstellen eigene Objekte, die im Dateiformat DWG gespeichert werden. Objekte dieser Art finden sich üblicherweise in den Inhaltsbibliotheken der Anwendungen.
Auch wenn viele Anwendungen in der Lage sind, DWG-Dateien zu lesen, können anwendungseigene Objekte außerhalb der Anwendung, in der sie erstellt wurden, nicht interpretiert werden. Dies führt zu ungenauer Darstellung dieser Objekte als Proxy-Bilder (Drahtmodellgeometrie) im DWG-Dateireader, es sei denn, der erforderliche OE ist auf dem betreffenden Rechner installiert.
Öffnen Sie eine DWG-Datei in Navisworks.
Wenn Sie nur Drahtmodellgeometrie sehen können, klicken Sie auf die Registerkarte Start, erweitern Sie die Gruppe Projekt, und klicken Sie auf Szenenstatistik.
Dem Bericht im Dialogfeld Szenenstatistik können Sie entnehmen, ob OEs fehlen oder nicht geladen wurden. Sie müssen alle fehlenden OEs installieren, um die Datei korrekt in Navisworks zu öffnen.
Erwerben Sie den erforderlichen OE, und führen Sie das Installationsprogramm aus.
Aktivieren Sie auf der Seite OE-Setup das Kontrollkästchen für die entsprechenden Navisworks-Produkte.
Klicken Sie auf Install. Wenn die Installation des OE abgeschlossen ist, klicken Sie auf Fertig stellen.
Führen Sie Navisworks aus.
Klicken Sie auf die Anwendungsschaltfläche > Optionen.
Erweitern Sie im Optioneneditor den Knoten Dateireader, und klicken Sie auf DWG/DXF.
Vergewissern Sie sich, dass der Eintrag im Feld DWG-Ladeprogramm-Version mit der Version des installierten OE übereinstimmt, und schließen Sie das Dialogfeld. Wenn Sie beispielsweise den OE für AutoCAD Architecture 2015 installiert haben, muss die DWG-Ladeprogrammversion ebenfalls 2015 sein.
Führen Sie Navisworks aus.
Klicken Sie auf die Anwendungsschaltfläche > Optionen.
Erweitern Sie im Optioneneditor den Knoten Dateireader, und klicken Sie auf DWG/DXF.
Vergewissern Sie sich, dass der Eintrag im Feld DWG-Ladeprogramm-Version mit der Version des installierten OE übereinstimmt, und schließen Sie das Dialogfeld. Wenn Sie beispielsweise den OE für AutoCAD Architecture 2015 installiert haben, muss die DWG-Ladeprogrammversion ebenfalls 2015 sein.
Wenn Sie nun eine DWG-Datei in Navisworks öffnen, verwendet der Dateileser die konfigurierte OE.
F1. Woher weiß ich, ob ich einen Objektaktivierer (OE) für Navisworks benötige?
A1. Wenn beim Öffnen einer DWG-Datei in Navisworks einige Objekte als Drahtkörpergeometrie dargestellt werden, bedeutet das zumeist, dass ein Objektaktivierer fehlt. Außerdem können Sie dem Bericht im Dialogfeld Szenenstatistik entnehmen, ob irgendwelche OEs fehlen oder nicht geladen wurden.
F2. Wo erhalte ich die Objektaktivierer?
A2 Es wird empfohlen, den OE beim Autor der DWG-Datei anzufordern. Damit stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Version des OE einsetzen.
F3. Was mache ich, wenn keine Objektaktivierer als fehlend aufgeführt werden, trotzdem aber Drahtmodellgeometrie angezeigt wird?
A3: