Öffnen von Modellen mit dem Navisworks-Zusatzmodul für Koordinationsprobleme

Öffnen von Modellen über die Modellkoordination

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Koordination > Koordinationsbereich > Öffnen.

  2. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Ihr Konto aus, und klicken Sie dann auf das Projekt, in dem Sie arbeiten möchten.

  3. Wählen Sie einen Koordinationsbereich aus der Dropdown-Liste.

  4. So öffnen Sie Modelle oder ansichten:

    1. Sie können die Registerkarte Modelle oder Ansichten auswählen.
    2. Blättern Sie in der Liste oder verwenden Sie das Suchfeld, um bestimmte Modelle oder Ansichten zu finden, aktivieren Sie die entsprechenden Kontrollkästchen und klicken Sie auf Öffnen, um die Auswahl zu öffnen.
  5. So fügen Sie weitere Modelle zu Ihrer Auswahl hinzu:

    1. Klicken Sie auf die Registerkarte Koordination > Gruppe Koordination > Anhängen. Die vorherige Auswahl für Konto, Projekt und Koordinationsraum sollte beibehalten werden.
    2. Durchsuchen Sie die Liste, oder verwenden Sie das Suchfeld, um die Modelle zu suchen, und aktivieren Sie die entsprechenden Kontrollkästchen.
    3. Klicken Sie auf Anhängen.
    Anmerkung: Sie können nur Modelle anhängen, die sich im gleichen Koordinationsraum wie die geöffneten Modelle befinden. Ansichten können nicht angehängt werden. Sie können Modelle nur über den Auswahlbaum entfernen.
Anmerkung: Alle von Model Coordination unterstützten Dateitypen (RVT, DWG, IFC, NWC und VUE) können mit diesem Workflow geöffnet werden.

Erstellen Sie Ansichten, die zugehörige NWF-Dateien enthalten.

Kombinieren Sie aus der Modellkoordination geöffnete Modelle zu einer Ansicht, einer aggregierten Kombination von Modellen, die für die Modellüberprüfung, Kollisionserkennung und Problemlösung für eine Teilmenge verwandter Daten nützlich sein kann.

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Koordination > Koordinationsbereich > Öffnen.

  2. Wählen Sie das Konto, das Projekt und den Koordinationsbereich aus, aus dem Sie Modelle öffnen möchten.

  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Modelle, wählen Sie die Modelle aus, für die Sie eine Ansicht erstellen möchten, und klicken Sie auf Öffnen.

  4. Wenn die Modelle geladen sind, klicken Sie in der Symbolleiste für den Schnellzugriff auf Speichern , um das Dialogfeld Ansicht speichern zu öffnen.

  5. Wählen Sie einen Datenschutzstatus, geben Sie einen Titel und eine Beschreibung ein und speichern Sie die Ansicht.

    Tipp: Es gibt zwei Datenschutzstatus für Ansichten. Öffentliche Ansichten können im Koordinationsraum von allen Projektmitgliedern angezeigt werden. Private Ansichten können nur vom Ersteller und von Projektadministratoren eingesehen werden.
  6. Klicken Sie auf Ansicht speichern.

    Die Ansicht wird im Modellkoordinationsprojekt gespeichert. Es wird auch eine zugehörige, ausgeblendete NWF-Datei gespeichert, die alle Navisworks-spezifischen Daten enthält, z. B. Einstellungen für das Erscheinungsbild des Modells, Suchgruppen, Ansichtspunkte, Clash Detective-Daten usw.

  7. Führen Sie in der nächsten Navisworks-Sitzung die obigen Schritte 1 und 2 aus, wählen Sie die Registerkarte Ansichten aus und öffnen Sie die Ansicht.

    Die NWF-Datei wird ebenfalls geöffnet und lädt alle Navisworks-spezifischen Daten.

  8. Nehmen Sie in Navisworks die erforderlichen Änderungen vor, indem Sie z. B. einen neuen Ansichtspunkt erstellen. Klicken Sie auf Speichern , um die Änderungen in der NWF-Datei zu speichern.

    Wenn ein anderes Projektmitglied die Ansicht öffnet und in Navisworks Änderungen vornimmt, wird es darauf hingewiesen, dass eine neuere Version der NWF-Datei existiert, und gefragt, ob es die Daten zusammenführen möchte. Wenn es auf Ja klickt, wird das andere Mitglied benachrichtigt und kann die Änderungen vor dem erneuten Speichern überprüfen.

    Warnung:

    Wenn Clash Detective-Daten in einer NWF-Datei gespeichert sind, die mit einer Ansicht verknüpft ist, und ein Mitglied die Ansicht öffnet und Änderungen in Navisworks Simulate vornimmt, gehen beim Speichern dieser Änderungen die Konfliktdaten verloren. Der Benutzer wird vor dem Speichern darauf hingewiesen. Nach dem Speichern ist es nicht möglich, zu einer früheren Version der NWF-Datei zurückzukehren.

Diese Ansichten können auch in Model Coordination geöffnet werden, wobei die Navisworks-spezifischen Daten aus der NWF-Datei jedoch nicht geladen werden. Sie können die Ansicht wie gewohnt in der Modellkoordination verwenden und aktualisieren, und alle vorgenommenen Änderungen werden in Navisworks übernommen.

Öffnen von Modellen aus dem Desktop Connector

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anwendung > Öffnen > Öffnen.

  2. Navigieren Sie zu Desktop Connector für Autodesk Docs.

    Anmerkung: Es wird empfohlen, ein Update auf die und Desktop Connector durchzuführen.
  3. Wählen Sie Ihr Konto aus und klicken Sie auf Öffnen.

  4. Wählen Sie Ihr Projekt aus und klicken Sie auf Öffnen.

  5. Navigieren Sie zum Modell, und klicken Sie auf Öffnen.

    Anmerkung: Mit Desktop Connector können nur NWD-Dateien geöffnet werden.