Modellschäden vermeiden

Verwenden Sie die Seite Modellschäden vermeiden, um festzulegen, wie mit dem Werkzeugweg verfahren werden soll, wenn eine Fläche Profilieren an der niedrigsten Position verhindert. Die Optionen auf dieser Seite sind abhängig von der gewählten Strategie:

Strategie — Wählen Sie eine Strategie aus, um das Verhalten des Werkzeugwegs einzustellen, sollte eine andere Fläche Modellschäden verursachen.

Aufmaß – Geben Sie die Materialmenge ein, die auf dem Modell, innerhalb der Toleranz, bei der Modellkollisionsprüfung verbleiben soll. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aufmaß , um das Feld Aufmaß in Radialaufmaß Axialaufmaß zu trennen. Verwenden Sie diese Option, um separate Radial- und Axialaufmaß-Werte festzulegen. Diese Option steht nur für die Drahtmodell-Profil-Strategie zur Verfügung.

Obergrenze – Wählen Sie diese Option zum Festlegen der maximalen Höhe über der Fläche des höchsten Segments, auf die der Werkzeugweg angehoben werden kann. Werkzeugwegsegmente oberhalb dieser Grenze werden entfernt.

Ausweichtoleranz — Geben Sie den Maximalabstand, senkrecht zur Fläche, ein, um den sich der Werkzeugweg bewegen kann, um an eine sichere Position zu gelangen. Wenn Kollisionen erkannt werden, die größer als dieser Wert sind, wird das Werkzeug axial angehoben, um Kollisionen zu verhindern. Die Option 'Modellschäden vermeiden' bewegt das Werkzeug entlang der Werkzeugachse. 'Kollisionsvermeidung' bewegt das Werkzeug entlang der Flächennormalen.

Walzenfräsen-Optionen

Die Methode zum Festlegen der Obergrenze unterscheidet sich für Walzenfräsen-Strategien:

Obergrenze – Wählen Sie die Position, von der die Obergrenze gemessen werden soll:

Arbeitsebene – Wählen Sie die Arbeitsebene aus, von der die Obergrenze gemessen wird. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie als Obergrenze die Option Arbeitsebene auswählen.

Versatz –Geben Sie den Abstand der Obergrenze ein, gemessen von der im Feld Obergrenze angegebenen Geometrie.