Werkzeuglänge – Überblick

Das Diagramm zeigt ein Schneidewerkzeug, das aus einer Spitze (gelb) und einem Schaft (grün) besteht, die auf einem Halter (rot) montiert sind. Das Werkzeug ist in der Spindel einer Maschine montiert (grau).

Die hier verwendeten Farben entsprechen denen, die in den Werkzeug-Dialogfeldern von PowerMill verwendet werden.

Spindel

Halterlänge

Messpunkt

Auskragung

Schnittlänge

Meßlänge

Die Schnittlänge stellt den Teil des Werkzeugs dar, mit dem das Material entfernt wird. Dies ist die Spitzenlänge.

Die Auskragung ist der Wert, um den das Werkzeug aus dem Werkzeughalter herausragt. In der Regel ist darin ein Teil der Schaftlänge enthalten. Die Auskragung ist fest, wenn das Werkzeug im Halter befestigt ist.
Tipp: Um eine maximale Werkzeuglebenszeit zu erreichen, sollten Sie die Auskragung auf die minimal zulässige Länge beschränken, die erforderlich ist, um ein Anstoßen des Halters an das Bauteil oder nicht bearbeitete Rohteil zu verhindern.

Die Halterlänge ist die Gesamtlänge aller Bauteile der Halterbaugruppe, die aus der Spindel herausragen, wenn der Halter auf der Maschine befestigt ist.

Die Messlänge ist die Gesamtlänge des Werkzeugs und der Halterbaugruppe, wenn diese auf der Maschine befestigt sind. Gemessen wird dieser Wert von der Spitze des Werkzeugs bis zum Messpunkt. Dabei handelt es sich um die Grundfläche der Spindel.