Mit dem AutoCAD Plant 3D toolset-Rohrklassen-Editor können Sie Rohrklassendateien mithilfe von Teilkatalogen gemäß dem Industriestandard erstellen und ändern. Sie können außerdem Kataloge anpassen.
Auf der Registerkarte Rohrklassen-Editor fügen Sie Komponenten aus dem Fenster Katalog-Browser zum Fenster Rohrklassenblatt hinzu.
Sie können mit den Editor-Registerkarten zwischen folgenden Arbeitsbereichen wechseln:
Verwenden Sie den Rohrklassen-Editor zum Hinzufügen von Teilen zu einer Rohrklasse. Legen Sie beim Rohr-Routing im Abzweigtabellen-Editor in AutoCAD Plant 3D toolset verwendete Voreinstellungen für Abzweigdefinitionen fest. Verwenden Sie den Katalog-Editor, um Kataloge zu verwalten, die Bemaßungseigenschaften von Rohrleitungskomponenten zu ändern und Komponenten zu erstellen.
Kataloge werden zum Erstellen von Rohrklassen verwendet. Rohrklassen werden für das Erstellen von Leitungsverläufen im 3D-Modell verwendet. Die beiden sind jedoch nicht verknüpft. Rohrklassen, Kataloge und das 3D-Modell sind nach der Erstellung unabhängig voneinander. Sie können Teilinformationen aus einem Katalog in eine Rohrklasse kopieren. Wenn die Rohrklasse vollständig ist, ist der Katalog zum Verwenden der Rohrklasse nicht erforderlich. Entsprechend ist für eine zu dem 3D-Modell hinzugefügte Komponente die Rohrklasse nicht mehr erforderlich.
Sie können den AutoCAD Plant 3D toolset-Rohrklassen-Editor ohne Aktivieren der 3D-Modellierungslizenz installieren, indem Sie die 3D-Modellierung im Testmodus installieren.
Eine Lizenzaktivierung ist für den Rohrklassen-Editor nicht erforderlich.