Globale Eigenschaften und Klasseneigenschaften

Globale Eigenschaften wie Langbezeichnung, Druckstufe, Wandstärkenreihe usw. können einmal für alle Klassen zugeordnet werden. Dagegen werden individuelle Klasseneigenschaften eins-zu-eins entsprechenden Plant 3D-Klasseneigenschaften zugeordnet.

Anmerkung: Wenn eine AutoPLANT- oder CADWorx-Klasse mehr als eine Eigenschaft aufweist, wo Plant 3D nur über eine verfügt, können Sie den Operator [OR] verwenden. Sie können z. B. für die Plant 3D-Eigenschaft Einschubtiefe (für AutoPLANT) THE_ENG_M [OR] SKT_DPTH_M festlegen. Einschubtiefe wird derjenigen Eigenschaft zugeordnet, die einen Wert enthält.

Überschreiben von globalen Eigenschaften

Individuelle Zuordnungen von Klasseneigenschaften haben Vorrang vor globalen Zuordnungen. Im Dialogfeld AutoPLANT to Plant 3D-Klassenzuordnung lautet die globale Zuordnung für Anzahl der Verbindungsanschlüsse z. B. 2.

Die folgenden Beispiele verwenden AutoPLANT-Daten, gelten jedoch konzeptionell auch für CADWorx-Zuordnungen.

Wenn diese Eigenschaft in AT_TEE ebenfalls definiert ist, wird ihr Eigenschaftswert verwendet. Wenn z. B. die AT_TEE-Eigenschaft Anzahl der Anschlüsse auf den Wert 3 festgelegt ist, überschreibt dieser Wert den der globalen Zuordnung. In diesem Fall hätten alle anderen Klassen den Wert 2; nur AT_TEE hätte den Wert 3.

Mit dem Operator [#] können Sie die globalen Eigenschaften des Verbindungsanschlusses für eine bestimmte Anschlussnummer überschreiben. Im folgenden Beispiel wird die globale Zuordnung für den Verbindungsanschluss 2 für Olets überschrieben. In diesem Fall wird die Eigenschaft Nennweite Bran_size zugeordnet.

Anpassen oder Anwenden

Beim Zuordnen von Eigenschaften können Sie diese entweder anpassen und ihre Werte spiegeln oder spezifische konstante Werte anwenden. Im Folgenden finden Sie Beispiele für beide Methoden.

Die Schraubendurchmesser-Eigenschaft AT-BOLT von AutoPLANT wird der Plant 3D-Eigenschaft Schraubengröße zugeordnet bzw. an sie angepasst. Der Plant 3D-Wert Verbindungsteile wird dagegen auf die Eigenschaft Teilekategorie angewendet. In diesem Beispiel wird Schraubendurchmesser als Eigenschaft angepasst, Verbindungsteile wird jedoch als Eigenschaftswert angewendet.