Nachdem Rohr und Rohrfittings in der Zeichnung platziert wurden, können Sie das verbundene Rohr verschieben und die Teileigenschaften ändern.
Wenn Sie Position, Rohrklasse oder Nennweite des Rohrs ändern, versucht AutoCAD Plant 3D toolset, die Rohrverbindungen beizubehalten. Wenn Sie Änderungen durchführen, die nicht aufgelöst werden können, wird die Verbindung mit einem Eigenschaftenkonflikt-Zeichen markiert, oder die Verbindung wird getrennt.
AutoCAD Plant 3D toolset enthält eine Reihe von Werkzeugen, mit denen Sie Änderungen an Rohren vornehmen können.
Sie können den Ersetzungsgriff verwenden, um kompatible Teile zu ersetzen.
Ein kompatibles Teil hat dieselbe Nennweite und denselben Typ (z. B. können Sie einen Schieber durch eine Kugelarmatur ersetzen).
Sie können Ausrichtungslinien als visuelle Werkzeuge verwenden. Wenn Sie in der Zeichnung ein Rohr auswählen, werden Ausrichtungslinien entlang der Achse des verbundenen Rohrs angezeigt.
Die Ausrichtungslinien erleichtern das Identifizieren von verbundenen Rohren und das Ermitteln, in welche Richtung Sie das Rohr verschieben können.
Wenn Sie einen Verschiebegriff verwenden, verschieben Sie die Rohrachse sowie sämtliche verbundenen Teile, die dieselbe Achse haben. Im Prinzip ist das dasselbe wie das Strecken von Ausrichtungslinien mit aktiviertem Orthomodus.
Sie können die Eigenschaftenpalette verwenden, um Rohr- und Fitting-Eigenschaften zu ändern.
Sie können ein Teil in der Zeichnung ändern, indem Sie die Nennweiten- oder Rohrklasseneigenschaft ändern. Wenn Sie ein Teil ändern, kann AutoCAD Plant 3D toolset die Verbindungen beibehalten, indem die angrenzenden Fittings angepasst werden. Beispiel: Durch die Änderung der Rohrnennweite werden Reduzierstücke hinzugefügt (oder entfernt).
Sie können gleichzeitig den Eigenschaftswert mehrerer Elemente ändern. Durch die Auswahl aller verbundenen Elemente noch bevor Sie die Nennweite oder die Rohrklasse ändern, können Sie temporäre Inkompatibilitäten vermeiden, die zum Hinzufügen unnötiger Fittings oder zum Trennen von Verbindungen führen könnten.
Weitere Informationen zum Auswählen von verbundenen Rohren finden Sie unter Auswählen von Rohrleitungen.
Sie können die Eigenschaften auch mit dem Datenmanager ändern.
Sie können die Zeichnung aktualisieren, wenn eine Änderung an einer Rohrklassendatei erfolgt ist (extension.pspx).
Die Fitting-Geometrie, die Materialeigenschaften und der Verbindungstyp (Endcode) werden in der Rohrklasse festgelegt. Wenn ein Teil in einer Rohrklasse nicht verfügbar ist, wird ein Platzhalterteil verwendet.