Instrumentierungs- und benutzerdefinierte Komponenten

Sie können Teile erstellen und mit einer Rohrleitung verbinden, die nicht in der Rohrklasse enthalten ist.

Benutzerspezifische Bauteile können parametrisch oder blockbasiert sein.

Nachdem Sie eine benutzerspezifische Komponente hinzugefügt wurde, können Sie die Eigenschaften in der Eigenschaftenpalette ändern. Bemaßungen werden in der Eigenschaftenpalette für parametrische Komponenten geändert.

Komponenten mit Rohrklasse und Komponenten ohne Rohrklasse

Rohrleitungskomponenten, die nicht in der Rohrklasse enthalten sind, sind entweder benutzerdefinierte Teile oder Platzhalterteile. Ein benutzerdefiniertes Teil hat keine Beziehung zu einer Rohrklasse. Ein Platzhalterteil wird hinzugefügt, wenn die Rohrklasse nicht vollständig ist.

Zusätzlich zur direkten Platzierung können Platzhalterteile auch während einer Rohrklassenaktualisierung erstellt werden, wenn ein Teil aus einer Rohrklasse entfernt wird. Dieses Problem tritt auf, wenn eine nicht kompatible Änderung an der Teilnennweite vorgenommen wurde oder wenn das Teil aus der Rohrklasse entfernt wurde.

Sie können drei Typen von Komponenten zu einer Rohrleitung hinzufügen:

Beim Hinzufügen eines Elements zur Rohrklasse wird die Teilgeometrie aus dem Katalog in die Rohrklasse kopiert. Benutzerdefinierte und Platzhalterteile werden mit vereinfachter Geometrie gezeichnet.