Mit der Funktion für rohrklassengesteuertes P&ID kann das P&ID die Plant 3D-Rohrklassendateien suchen bzw. referenzieren. Auf diese Weise kann ein P&ID-Konstrukteur ermitteln, ob Objekte im P&ID "innerhalb" (sind in der Rohrklasse vorhanden) oder "außerhalb" (sind nicht in der Rohrklasse vorhanden) der Rohrklasse liegen.
Aufgrund dessen, dass in Plant-Projekten aktuell viel passiert, werden die Rohrklassen im Allgemeinen ausgeführt (oder gestartet), während die P&IDs gezeichnet werden. Diese Funktion dient eher dazu, Sie zu informieren als Sie einzuschränken. Letztendlich müssen Sie Ihre P&ID-Zeichnung fertigstellen und können nicht warten, bis jede Rohrklasse abgeschlossen ist.
Freie Eintragswerte und nicht zugeordnete '?'- Werte für Größe und Rohrklasse sind zulässig. Für Rohrklassenprojekte werden die Rohrklassen jedoch aus dem Rohrklassendatei-Verzeichnis aufgelistet und die entsprechenden Größen gefunden, wenn eine Projekt-Rohrklassendatei ausgewählt wird.
"Innerhalb der Rohrklasse" bedeutet im Grunde, dass ein Rohrbauteil (z. B. Ventil) oder eine Leitung geprüft wurde und in einer bestimmten Rohrklasse in einer expliziten Größe vorhanden ist.
Leitungsgruppen außerhalb der Rohrklasse ermöglichen die freie Texteingabe für Größen und Rohrklassen. Leitungssegmente können diese Werte entweder von der Gruppe erben/übernehmen oder mit Überschreiben freien Text für Größe und Rohrklasse eingeben.
Zusätzlich zur freien Texteingabe steht eine Liste validierter Rohrklassen (aufgelistet aus dem Projektordner) und validierter Größen (gültige Größen für eine ausgewählte Rohrklasse) bereit.
Visuell: Mit dem P&ID Painter können die P&IDs farbig gestaltet werden, um Rohre beim Zeichnen innerhalb der Rohrklasse und außerhalb der Rohrklasse zu zeichnen.
Für Dropdown-Felder wie Größe und Rohrklasse in der Multifunktionsleiste und Eigenschaftenpalette werden Werte außerhalb der Rohrklasse mit Schraffur und QuickInfos identifiziert, sodass Sie nicht auf das Dropdown-Menü zugreifen müssen, um zu identifizieren, ob sich der aktuelle Wert innerhalb der Rohrklasse befindet. Für die Werkzeugpalette und Ersetzungsmenüs ist die Markierung für Elemente außerhalb der Rohrklasse ähnlich.
Berichterstellung: Alle Ansichten im Datenmanager können gefiltert werden, um nur Rohre innerhalb der Rohrklasse oder außerhalb der Rohrklasse mit der neuen Datenmanager-Suchleiste anzuzeigen.
P&ID-"Leitungen": Da P&ID-Leitungen schematisch sind und in der Praxis aus Rohren, Bogen, T-Stücken und mehr bestehen können, werden P&ID-Leitungen nur anhand der Rohrkomponente in einer Rohrklasse validiert, das dies die Basis für beliebige Rohre dieser Größe ist. Wenn sich beispielsweise kein 8-Zoll-Rohr in der Rohrklasse CS300 befindet, wird eine 8-Zoll-CS300-Leitung in einem P&ID als "außerhalb der Spezifikation" betrachtet.
P&ID-Komponenten: P&ID-Komponenten werden anhand desselben Objekts in der Rohrklasse validiert. Ein Absperrventil wird anhand eines Absperrventils in der Rohrklasse und nicht eines Kugelventils validiert.
Elemente ohne Rohrklasse (Instrumente): P&IDs zeigen auch Objekte, die normalerweise nicht in Rohrklassen enthalten sind. Instrumente, einschließlich Steuerventile, sind ein Beispiel dafür.