Wenn Sie einen Arbeitsbereich verwenden, werden nur die für eine Aufgabe relevanten Menüs, Werkzeugkästen, Paletten und Multifunktionsleisten angezeigt.
Wenn Sie beispielsweise eine P&ID-Zeichnung erstellen und den PIP-Standard wählen, enthält die Werkzeugpalette die auf diesem Standard basierenden Symbole.
Wenn Sie ein 3D-Modell erstellen und den Arbeitsbereich 3D-Rohrleitung wählen, werden die Multifunktionsleiste und Werkzeuge angezeigt, die Sie für diese Aufgabe benötigen.
Zu den AutoCAD-Arbeitsbereichen zählen 2D-Zeichnung und Beschriftung, 3D-Modellierung und AutoCAD Klassisch.
Sie können problemlos zwischen den Arbeitsbereichen wechseln, um auf Werkzeuge oder Befehle zuzugreifen, die im aktuellen Arbeitsbereich nicht verfügbar sind.
Wenn Sie ein vorhandenes Projekt mit einem beliebigen Standard öffnen, wird automatisch der Arbeitsbereich für diesen Standard angezeigt, sofern sich dieser vom aktuellen Arbeitsbereich unterscheidet. Ebenso wird beim Erstellen eines neuen Projekts zu dem Arbeitsbereich für die in den Projekteinstellungen angegebene Norm gewechselt, wenn sich diese Norm vom aktuellen Arbeitsbereich unterscheidet.