Auswählen einer Rohrklasse

Wenn Sie in einem Modell Rohre legen und Rohr-Fittings oder Armaturen hinzufügen, beginnen Sie immer mit einer Rohrklasse.

Ein 3D-Rohrleitungsmodell wird durch Rohrklassen bestimmt; es enthält Referenzen zu Rohrleitungskomponenten, die in einer Rohrklasse aufgelistet sind. Beim Arbeiten mit Rohrleitungen in einem 3D-Modell gibt die Rohrklasse das Material, die Leistungswerte und die Anschlussdetails vor.

Rohrklassendateien werden mit dem Rohrklassen- und Katalog-Editor erstellt. Weitere Informationen zu Rohrklassen finden Sie unter Einführung in Rohrklassen und Kataloge.

In Verbindung mit den Anschlusseinstellungen für das Projekt wird durch die Rohrklasse festgelegt, welche Fittings und Verbindungsteile beim Routing und Verbinden von Rohren verwendet werden. Beispielsweise legt die Rohrklasse die muffengeschweißten Fittings für Rohre unter 3” fest. Mit Ausnahme benutzerdefinierter Teile stammt jedes Rohrsegment und Fitting im Modell aus einer Rohrklasse.

Erstellen einer Werkzeugpalette aus einer Rohrklasse

Sie können häufig verwendete Teile in die Werkzeugpalette aufnehmen. Bevor Sie Teile aus der Werkzeugpalette einfügen können, müssen Sie diese Teile zur Werkzeugpalette hinzufügen.

Sie fügen Teile zur Werkzeugpalette hinzu, indem Sie den Rohrklassen-Viewer verwenden oder indem Sie ein Teil aus dem Modell in die Werkzeugpalette ziehen. Sie können eine Werkzeugpalette für die Teile auch dadurch erstellen, dass Sie mit der rechten Maustaste auf eine vorhandene Werkzeugpalette klicken und dann Neue Palette wählen.

Weitere Informationen zum Hinzufügen von Bauteilen zur Werkzeugpalette finden Sie unter Arbeiten mit Rohrklassen in einem Plant 3D-Modell.