Werkzeugpaletten

In den Werkzeugpaletten werden standardmäßige und benutzerdefinierte Komponenten- und Leitungssymbole angezeigt, die Sie zum Erstellen von Zeichnungen platzieren können.

Die ausgewählte Norm beim Erstellen eines Projekts gibt vor, welche Werkzeugpalette beim Starten des Programms angezeigt wird. Wenn Sie beispielsweise ein Projekt mit der ISA-Norm erstellen, wird als erstes die P&ID ISA-Palette angezeigt.

Sie können zu einer anderen Werkzeugpalette wechseln, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste der Werkzeugpalette klicken und eine Werkzeugpalette auswählen. Allerdings sind nicht alle in einer bestimmten Norm angezeigten P&ID-Symbole auch in anderen Normen vorhanden.

Beispiel: Sie haben ein Projekt mit einer PIP-Norm erstellt und mit dem Hinzufügen von Linien und Komponenten aus der P&ID PIP-Werkzeugpalette begonnen. Wenn Sie nun zur P&ID ISA-Werkzeugpalette wechseln und versuchen, eine Vierweg-Armatur hinzuzufügen, erscheint eine Warnung in der Statusleiste, dass das Symbol für die ISA-Vierweg-Armatur in der aktuellen Palette nicht gefunden werden kann. Um eine Vierweg-Armatur hinzufügen zu können, kehren Sie zur P&ID PIP-Werkzeugpalette zurück und wählen die Vierweg-Armatur aus diesen Symbolen.

Anmerkung:

Wenn Sie in einem Projekt mit der ISA-Norm arbeiten, können Sie Linien und Komponenten aus der PIP-Norm hinzufügen. Wenn Sie in einem Projekt mit der DIN-Norm arbeiten, können Sie Linien und Komponenten aus der ISO-Norm hinzufügen. In beiden Fällen können Sie unter Umständen eine Warnung für spezifische Linien oder Komponenten erhalten. Die meisten Symbole können jedoch ohne Einschränkung verwendet werden.

Sie können auch Ihre eigene benutzerdefinierte Werkzeugpalette erstellen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste der Werkzeugpalette klicken und anschließend auf Neue Palette klicken. Anschließend können Sie der Palette Werkzeuge hinzufügen. Weitere Informationen zum Erstellen einer Werkzeugpalette finden Sie im AutoCAD-Hilfesystem unter Anpassen von Werkzeugpaletten.

Anmerkung:

Wenn die Benutzeroberflächenelemente des P&ID-Arbeitsbereichs im Zeichenbereich nicht angezeigt werden, ist wahrscheinlich kein P&ID-Arbeitsbereich aktiv. Überprüfen Sie, ob Sie einen P&ID-Arbeitsbereich verwenden, indem Sie in der Statusleiste auf Arbeitsbereiche und anschließend auf einen P&ID-Arbeitsbereich klicken.