Kompass und Objektfang

Sie können Rohre und Rohr-Fittings in Ihrem Modell positionieren, indem Sie die genauen Positionen für die Rohrsegmente und die Fittings auswählen oder indem Sie festlegen, dass das Programm den Fitting-Typ und die Position berechnen soll.

Zur Positionierung von Rohren und Rohr-Fittings stehen Ihnen mehrere Platzierungswerkzeuge und Einstellungen zur Verfügung, zum Beispiel Rohrgriffe und der Kompass.

Verwenden von Rohrgriffen

Sie können Leitungsverläufe ausgehend vom offenen Anschluss des ausgewählten Rohrs erstellen, indem Sie den Fortsetzungsgriff verwenden. Sie können auch einen Verschiebegriff verwenden, um Rohre zu positionieren und zu strecken.

Verwenden Sie den Verschiebegriff am Ende eines Rohrsegments, um die Länge des gewählten Rohrs zu ändern.

Außer zum Routing von Rohren können Sie den Fortsetzungsgriff an einem offenen Anschluss dazu verwenden, um einen Bogen hinzuzufügen. Wenn Sie einen Fortsetzungsgriff verwenden, der sich nicht an einem offenen Anschluss befindet, wird ein Abzweig erstellt.

Rohrsegmente haben in ihrer Mitte einen Abzweig-Fortsetzungsgriff. Auch Rohr-Fittings verfügen über Abzweig-Fortsetzungsgriffe. Beispiel: Ein Bogen hat einen Abzweig-Fortsetzungsgriff, der es ermöglicht, den Bogen in ein T-Stück umzuwandeln.

Weitere Informationen über Griffe finden Sie unter Plant 3D-Griffe.

Erstellen von Leitungsverläufen mit dem Kompass

Mit dem Kompass können Sie Leitungsverläufe mit präzisen Winkeln erstellen.

Anmerkung:

Die Punkte, die Sie mit dem Kompass festlegen, sind auf die Routing-Ebene beschränkt. Sie können den Kompass deaktivieren, um eine Stelle festzulegen, die sich nicht auf der Routing-Ebene befindet.

Der Kompass weist Teilstriche auf einem Kreis auf. Sie können den Winkel zwischen den Teilstrichen festlegen, die Kompassgröße ändern oder den Kompass deaktivieren.

Anmerkung:

Das Kompassimkrement der Fangpunkte wird auch als Reaktion auf die Aufforderung Drehwinkel angeben verwendet (z. B. bei Verwendung des Drehungsgriffs). Sie können das Kompass-Fanginkrement deaktivieren, um die festgelegte präzise Drehung zu verwenden.

Wenn Sie ein Fitting hinzufügen, werden die Strichmarkierungen im Kompass so festgelegt, dass sie zu den in der Rohrklasse verfügbaren Fitting-Winkeln passen.

Sie können einen Toleranzwinkel festlegen, um leichte Winkelabweichungen zuzulassen, wenn Rohre miteinander verbunden werden oder wenn ein Fitting hinzugefügt wird. Auf diese Weise können Sie beispielsweise einen Winkel von 91 Grad unter Verwendung eines 90-Grad-Bogens festlegen.

Wenn Sie den Toleranzwinkel aktivieren, werden im Kompass Strichmarkierungen für den Toleranzwinkel angezeigt. Der Toleranzwinkel ist standardmäßig deaktiviert.

Versetzte Rohrplatzierung

Beim Routing von Rohren können Sie zusätzlich zur Mittellinie acht Versatzrichtungen angeben. Wenn Sie als Versatz BOP (Bottom of Pipe = Rohrunterseite) wählen, können Sie danach direkt die Positionen der Halterungen festlegen.

Der Versatz ist relativ zu Ihrer Routing-Richtung, er ist also nicht absolut. Wenn Sie Leitungsverläufe in vertikaler Richtung erstellen, ist die BOP-Ausrichtung relativ zu einer Wand. Sie können

Wenn Sie beim versetzten Routing den Objektfang verwenden möchten, um einen Punkt auf einem Rohr festzulegen, ohne dass dabei eine Verbindung mit dem Rohr hergestellt wird, dann können Sie plantoffsetconnect deaktivieren.

Genaues Positionieren

Sie können genaue Objektfangpunkte festlegen, wenn keine Fortsetzungsgriffe verfügbar oder nicht an der gewünschten Position verfügbar sind.

Wenn Sie beim Routing eine Verbindung zum Rohr herstellen möchten, verwenden Sie im Allgemeinen den Objektfang, um eine genaue Position festzulegen.

Sie können Knoten- oder Ende-Objektfänge verwenden, um die Verbindung mit dem Ende eines anderen Rohrs herzustellen. Wenn Sie die Verbindung zu einem Rohr im rechten Winkel herstellen wollen, verwenden Sie den Lot-Objektfang. Verwenden Sie den Nähe-Objektfang, um einen Punkt festzulegen, der sich auf der Rohrmittellinie befindet.

Anmerkung:

Verwenden Sie den Knoten-Objektfang, um die Verbindung mit Stutzen herzustellen.

Weitere Informationen zum Objektfang finden Sie unter Einfangen von Positionen auf Objekten (Objektfang).

Sie können die Spurverfolgung verwenden, um eine Stelle festzulegen, die an einer anderen Stelle ausgerichtet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Spurverfolgung von Punkten auf Objekten.

Sie können einen Abstand (Rohrlänge) eingeben, um den nächsten Punkt festzulegen. Weitere Informationen finden Sie unter Eingeben von direkten Abständen.

Wenn Sie beim Objektfang die aktuelle Höhe beibehalten wollen, können Sie den Höhenfang verwenden. Beispielsweise können Sie so die Verbindung zu einem vertikalen Rohr herstellen.

Verwenden von Routing-Lösungen

Wenn Sie festlegen, dass die Verbindung und die Endpunkte nicht an einer Leitung liegen, kann AutoCAD Plant 3D toolset Rohre legen und Fittings hinzufügen, um die Verbindung abzuschließen. Sie haben die Auswahl aus mehreren Lösungen, falls mehrere Pfade verfügbar sind.