So erstellen Sie Rohrsysteme mit fester Länge

Bei diesem Verfahren wird davon ausgegangen, dass in Ihrem Projekt eine Rohrklasse für Rohre mit fester Länge verfügbar ist und dass die Verbindungskonfiguration (unter Projektkonfiguration) Rohrsystemverbindungen mit fester Länge unterstützt.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Start Gruppe Teil einfügen Dropdown-Liste Rohrklasse wählen.
  2. Klicken Sie in der Dropdown-Liste auf eine Rohrklasse mit fester Länge (z. B. Resistoflex).
  3. Klicken Sie in der Dropdown-Liste DN wählen auf eine Rohrnennweite (z. B. 6”).
  4. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Leitungsverlauf erstellen...
  5. Klicken Sie im Zeichenbereich auf die Stelle für den Startpunkt des Rohrs.
  6. Klicken Sie, um den nächsten Punkt des Rohrs zu bestimmen. Rohrsegmente werden hinzugefügt, wenn Sie eine Rohrstrecke festlegen, die länger ist als in der Eigenschaft Feste Länge angegeben.
  7. Klicken Sie, um den nächsten Punkt des Rohrs zu bestimmen.
  8. Klicken Sie auf weitere Stellen in der Zeichnung, um zusätzliche Punkte der Leitung anzugeben. Beachten Sie, dass für Bogen hinzugefügte Fittings nicht gekürzt werden, wenn das zuletzt verlegte Segment die maximale Länge erreicht (der Mittellinien-Endpunkt wird so erweitert).
  9. Drücken Sie die EINGABETASTE, um das Routing des Rohrs zu beenden.

So ändern Sie ein Rohrsegment mit fester Länge

Griffe an Rohrsystemen mit fester Länge funktionieren wie bei anderen Rohrsystemen auch. Wenn Sie Griffe verwenden, werden keine Segmente hinzugefügt oder entfernt. Dadurch können Sie ein Rohrsegment nur bis zu einem bestimmten Grenzwert strecken. Dieses Verhalten wird in diesem Ablauf dargestellt.

  1. Klicken Sie auf ein Rohrsegment mit fester Länge. Klicken Sie an einem Ende des Rohrs auf den Griff Teil verschieben.
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger (ohne zu klicken) an eine Position, die sich jenseits der Maximallänge befindet.
    Beachten Sie, dass das Rohrsegment bis zur maximalen Länge (feste Länge) gestreckt bzw. bis zur Mindestlänge (Minimale Passlänge) verkürzt wird. Es werden jedoch keine Segmente hinzugefügt oder entfernt.
  3. Anmerkung: Rohrsysteme mit fester Länge werden nicht wie andere Rohrsysteme gestreckt. Mit dem Befehl STRECKEN können Sie ein Rohrsegment mit fester Länge verschieben. Dabei wird die Segmentlänge jedoch nicht geändert.