Rohrleitungsverbindungen

Fittings werden auf der Grundlage der aktuellen Rohrklassendatei und der Anschlusseinstellungen im Projekt erstellt. Die Rohrklassendatei liefert die Liste der verfügbaren Fittings, die Prioritätsreihenfolge, in der kompatible Fittings aus der Liste ausgewählt werden (wenn es mehrere Optionen gibt), sowie die Abzweigtabelle.

Ein Endcode beschreibt das offene Ende (Anschluss) von Rohrleitungen und Apparatestutzen. Beispielsweise ist der Endcode eines Schweißnahtbogens BV (für Beveled = Abgeschrägt). Der Endcode eines Apparatestutzens ist typischerweise FL (für Flanged = Geflanscht).

Sie können die Eigenschaftenpalette verwenden, um die Endcodes von Rohren und Stutzen in der Zeichnung anzuzeigen. Mit Hilfe der Eigenschaftenpalette kann der Endcode nicht geändert werden.

Im Allgemeinen manipulieren Sie die Endcodes nicht auf direktem Wege. Sie sind eine schreibgeschützte Eigenschaft des Teils, das in der Rohrklasse oder im Apparatestutzen verwendet wird.

Standard-Endcodes    
Endcode Beschreibung Beispielanschluss (Entsprechung)
PL Ohne Muffen, Steckbuchse Muffengeschweißt (SWF)
BV Abgeschrägtes Ende Mit Stumpfnaht verschweißt
THDM Außengewinde Mit Gewinde (THDF)
THDF Innengewinde Mit Gewinde (THDM)
SW Muffengeschweißt innen Muffengeschweißt (PL)
FL Geflanscht Geflanscht
WF Wafer Wafer-Flansch (FL)
LAP Überlappung Muffe überlappt (PL)
GRV Gerillt Gerillt (PL)
SO Slip-On Flansch Slip-On Flansch geschweißt (PL)
PPL Kunststoff einfach Schmelzschweißnaht
PSW Kunststoffmuffe innen Kleben (PPL)
LFL Ausgekleideter Flansch  
LLP Ausgekleidete Überlappung  
LUG Fuß Geflanscht (FL)
BELL Glocke Glocke und Hahn (SPIG)
SPIG Hahn Glocke und Hahn (BELL)
TAP Anschluss Anschluss (PL)

Das Rohr passt sich an verschiedene Anschlüsse an. Die Anschlussarten ohne Muffen, mit Abschrägung, mit Außengewinde und mit Rillen sind alle kompatibel und werden so angepasst, dass sie dem Anschluss entsprechen. Beispiel: Wenn ein Bogen mit Gewinde mit einem Rohr verbunden wird, dessen Anschlusseigenschaft für Anschlussart1 PL ist, dann wird der Rohrendtyp als THDM verbunden.