Sperren von Leitungen und Komponenten

Sie können ein Rohr sperren, nachdem es so positioniert wurde, dass es Ihren Entwurfsanforderungen entspricht.

Sie können die Platzierung von einzelnen Rohrleitungskomponenten oder eine ganze Leitung sperren. Verwenden Sie für eine ganze Leitung die Leitungsnummer.

Gesperrte Komponente

Wenn Sie die Komponentenplatzierung sperren, führen Änderungen an den verbundenen Komponenten nicht zum Verschieben der gesperrten Komponente. Sie können die Eigenschaften einer Komponente ändern, deren Platzierung gesperrt ist. Sie können auch die Komponentenposition ändern, wenn Sie die Komponente direkt bearbeiten (z. B. mit dem Verschiebegriff).

Für eine Komponente mit gesperrter Platzierung wird ein Schloss-Zeichen angezeigt, wenn es ausgewählt wird.

Wenn Sie ein verbundenes Teil verschieben, wird die Achse des gesperrten Teils nicht geändert. Gesperrte Rohre können verkürzt (oder verlängert) werden, um an neue Fittings angepasst zu werden, wobei sich die Achse jedoch nicht ändert. Wenn Sie Teile verschieben, die mit einem gesperrten Rohrsegment verbunden sind, werden falls erforderlich ein oder mehrere Verkürzungen eingefügt, um ein Aufbrechen der Verbindung zu verhindern.

Gesperrte Leitungsnummer

Wenn Sie eine Leitung sperren, können Sie die Position oder die Eigenschaften von keiner Komponente in der Leitung mehr ändern. Das gleicht der Situation, wenn sich die Leitung auf einem gesperrten Layer befindet.

Wenn eine Rohrleitung durch die Leitungsnummer gesperrt ist, wird die Leitungsnummer in der Multifunktionsleiste mit einem Schloss-Zeichen angezeigt.

Sie können eine Leitung im Datenmanager sperren oder in der Registerkarte Isometrisch des Projektmanagers.