So konfigurieren Sie die Zuordnung von Eigenschaften und Rohrklassenaktualisierungen

Diese Aufgaben müssen von Administratoren durchgeführt werden.

So ordnen Sie P&ID-Objekte Rohrklassenobjekten zu

  1. Registerkarte Start Gruppe Projekt Projektmanager Projektkonfiguration.
  2. Erweitern Sie Rohrklassen in P&ID Rohrklassen-Objektzuordnung.
  3. Wählen Sie die Registerkarte für die Rohrklassenkomponente aus, die Sie bearbeiten möchten:
    • Leitungen
    • Ventile
    • Fittings
    • Spezialelemente
  4. Wählen Sie das P&ID-Objekt aus, das Sie zuordnen möchten.
    Anmerkung: Wenn ein P&ID-Objekt zugeordnet wurde, wird es mit schwarzem Text angezeigt. Wenn es nicht zugeordnet ist, wird es mit grauem Text angezeigt.
  5. Wählen Sie die Rohrklassenobjekte aus, denen das ausgewählte P&ID-Objekt zugeordnet werden soll.
    Anmerkung: Da P&IDs vom Benutzer definiert werden können, wurden möglicherweise neue Klassen hinzugefügt, die z. B. in der Ventilklasse vorhanden sind, jedoch einer anderen Rohrklasse zugeordnet werden müssen. Wenn Sie auf das Blitzsymbol klicken, wird eine Klassenauswahl angezeigt, sodass Sie eine andere Klasse als die vorgegebene auswählen können. Der Überschreibungsmodus zeigt den Namen der Überschreibung an. Um die Vorgabeeinstellungen wieder herzustellen, klicken Sie auf das angezeigte Symbol und wählen Sie den Übernahmemodus aus der Liste aus.

So legen Sie Eigenschaftszuordnungen für P&ID-Objekte fest

  1. Wählen Sie ein P&ID-Objekt aus, das einem Rohrklassenobjekt zugeordnet ist, und klicken Sie auf die Registerkarte Eigenschaftszuordnung.
    Anmerkung: Die Spalte P&ID ist eine fixierte, nicht bearbeitbare Liste, und in der Spalte Rohrklassen sind die für die ausgewählte Klasse verfügbaren Eigenschaften aufgeführt.
  2. Klicken Sie auf das Blitzsymbol neben einem P&ID-Objekt und wählen Sie den Überschreiben-Modus aus, um die Vorgabezuordnung zu überschreiben.
    Anmerkung: Das Objekt mit einer Überschreibung wird in der Liste der P&ID-Objekte mit einem grau schattierten Feld angezeigt.

    Die Spalte Aus Rohrklasse aktualisieren gibt an, ob die Zuordnung verwendet werden soll und ob die Rohrklassenergebnisse dann auf die zugeordnete P&ID-Eigenschaft angewendet werden sollen. Wenn Sie z. B. einen Schieber in einem P&ID in einem rohrklassengesteuerten Projekt platzieren, wird überprüft, ob sich dieser Schieber in der Rohrklasse befindet. Anschließend können Sie die Rohrklassen-Eigenschaftswerte auf das P&ID-Objekt übertragen und synchron halten, was über den Mechanismus der Rohrklassenaktualisierung erfolgt.

  3. Wählen Sie im Pulldown-Menü für Rohrklassen einen neuen Wert aus.
  4. Wählen Sie, ob eine Aktualisierung aus der Rohrklasse erfolgen soll.

  5. Sobald ein P&ID-Objekt überschrieben wurde, können Sie die Option Alle auswählen oder Auswahl aufheben verwenden, um alle Werte für die Aktualisierung aus der Rohrklasse in einem Vorgang festzulegen.