Durch die Kombination verschiedener Komponententypen (beispielsweise Pumpen, Tanks und Armaturen) und Komponentenlinien (beispielsweise Rohrleitungen und Signalleitungen) können Sie eine dynamische P&ID-Zeichnung erstellen, mit der Sie Datenberichte erstellen und bearbeiten können.
Alle P&ID-Komponenten und -Linien verfügen über zugewiesene Layernamen, Farben, Skalierungsfaktoren, Tag-Verhalten und weitere Eigenschaften, die als Bestandteil Ihres Projekts eingerichtet werden, sodass Sie nicht jedes Mal Eigenschaften zuweisen müssen, wenn Sie eine Komponente oder Linie in einer Zeichnung platzieren.
P&ID-Komponenten beinhalten:
Schematische P&ID-Linien enthalten:
Das Produkt enthält eine Reihe von Komponenten- und Liniensymbolen, die auf P&ID-Industriestandards bzw. den Standards gemäß PIP (Process Industry Practices), ISA (Instrument Society of America), ISO (International Organization for Standardization), DIN (Deutsches Institut für Normung e. V.) und JIS (Japanische Industriestandards) basieren.
Wenn Sie Komponenten und Linien verwenden, die nicht Bestandteil der mit dem Programm gelieferten Symbolbibliotheken sind, ist es möglich, dass diese Symbole von Ihrem Administrator erstellt und beim Einrichten Ihres Projekts der Werkzeugpalette hinzugefügt wurden.
Statt Ihre eigenen Komponenten und Linien zu erstellen, sollten Sie entweder die Standardsymbole oder die Symbole verwenden, die von Ihrem Administrator zur Verfügung gestellt wurden. Ansonsten kann nicht gewährleistet werden, dass die Symbole mit den Standards Ihres Unternehmens übereinstimmen oder in Ihrer Werkzeugpalette oder in Ihren Berichten enthalten sind.
Wenn Sie in Ihrer Zeichnung ein AutoCAD-Objekt verwenden müssen, können Sie das AutoCAD-Objekt in eine P&ID-Komponente oder -Linie umwandeln.