Ermitteln von Segmentunterbrechungen
Multifunktionsleiste: Registerkarte Ansicht
Gruppe Paletten
Werkzeugpaletten
Registerkarte Nicht technisch
In der Werkzeugpalette P&ID DIN befinden sich zwei stiftförmige Symbole, die zur Identifizierung einer Segmentunterbrechung dienen. In einem KKS-Tag-Standard kann mithilfe von Stiften beispielsweise eine Änderung in der Einheitennummer oder im Systemcode angezeigt werden.
Ein Stift kann entweder geöffnet (keine Füllung) oder geschlossen (schwarze Füllung) sein:
- Geöffnete Stifte. Geöffnete Stifte markieren die Grenzen einer Gruppe mit einer gemeinsamen Eigenschaft. Beispielsweise besitzt eine Rohrleitung zwischen geöffneten Stiften dieselbe Einheitennummer. Durch das Positionieren der Stifte auf einer Linie werden die Eigenschaften nicht geändert. Sie müssen die Eigenschaften der Linien manuell außerhalb der Grenze des geöffneten Stifts ändern.
- Geschlossene Stifte. Geschlossene Stifte zeigen eine Unterbrechung im Rohrleitungs-Untersystem oder in den Abzweigen einer Rohrleitung an. An dieser Unterbrechung könnte sich beispielsweise die Einheitennummer ändern. Durch das Einfügen des geschlossenen Stifts wird in diesem Beispiel nicht automatisch die Einheitennummer geändert. Sie müssen die Nummer manuell ändern.
Stifte verhalten sich wie Segmentunterbrechungen. Wenn Sie einen Stift in eine gerade schematische Linie einfügen, wird die Linie durch den Stift in zwei Segmente unterteilt. Durch das Einfügen eines geöffneten Stifts am Ende der Linie wird die Linie nicht unterbrochen.