In AutoCAD Plant 3D toolset können Sie Apparate aus parametrischen Mustern oder aus benutzergefertigten Modellen erstellen. Sie können aber auch benutzerdefinierte Apparate zu einer Zeichnung hinzufügen, indem Sie ein 3D-DWG-Modell aus einem anderen Programm konvertieren.
Wenn Sie ein Apparatemodell erstellen, definieren Sie dessen geometrische Informationen, seine Position, seine Ausrichtung sowie nichtgeometrische Informationen (beispielsweise ein Apparate-Tag oder eine Beschreibung).
In AutoCAD Plant 3D toolset können Sie 3D-Modelle von Apparaten in Anlagen erstellen und ändern. Diese Apparate sind zum Beispiel Tanks, Pumpen, Kessel und Filter.
Bei der Modellierung von Apparaten definieren Sie deren physischen Abmessungen, ihre Position, Ausrichtung sowie weitere Details. Sie können auch Vorlagen aus Apparaten erstellen und Stutzen hinzufügen, um die Apparate mit Rohren verbinden zu können.
Mithilfe von Apparatemustern können Sie Ihre eigenen Apparate erstellen, indem Sie einfach die Abmessungen, die Platzierungsparameter und die Platzierungsposition im Zeichenbereich ändern.
Beispielsweise können Sie eine Kreiselpumpe aus einem vorhandenen Muster erstellen, bei der eine der Armaturen geändert wurde. In der Abbildung links wurde die Position des Auslassstutzens (PF1C) der Kreiselpumpe um 4 Zoll nach rechts versetzt. Die Abbildung rechts zeigt den Auslassstutzen mit auf 0 Zoll festgelegter Position, also mittig auf der Pumpe.
Sie können auch ein Muster erstellen, indem Sie einzelne Formen übereinander stapeln und die Standardabmessungen sowie die Platzierungsparameter für jede Form ändern.
Sie können direkt im Modell Stutzen zu Apparaten hinzufügen und ändern.
Nachdem Sie einen Apparat erstellt oder geändert haben, können Sie den Apparat im Modell auswählen und mit dem Griff Stutzen hinzufügen einen Stutzen hinzufügen . Sie können auch einen bereits vorhandenen Stutzen auswählen und ihn mit dem Griff Stutzen bearbeiten ändern . Stutzen sind Unterobjekte, die durch Drücken der STRG-Taste einzeln ausgewählt werden können.
Bei benutzergefertigten Apparaten und bei konvertierten 3D-Volumenkörpern können Sie Stutzen hinzufügen und deren Positionen, Richtungen und Abmessungen festlegen.
Pumpenstutzen können zwar geändert, nicht jedoch hinzugefügt oder entfernt werden.
Bei parametrischen Apparaten können Sie lediglich die Bemaßungswerte für Stutzen angeben. Die Anzahl und Position der Stutzen ist unveränderlich.