Anmerkung: Der Assistent für die Projektkonfiguration enthält eine Seite, auf der Sie festlegen können, ob eine serverbasierte Datenbank für verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit bei mehreren Benutzern verwendet werden soll. Wenn Sie diese Option wählen möchten, müssen Sie zunächst Microsoft SQL Server Express oder Microsoft SQL Server installieren.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Start Gruppe Projekt Projektmanager Neues Projekt Neues Projekt.
- Geben Sie im Assistenten für die Projektkonfiguration (Seite 1 von 6) Ihre Projektinformationen in die Felder ein. Klicken Sie auf Weiter.
Anmerkung: Wenn das aktuelle Projekt die gleiche Ordnerstruktur wie ein bereits vorhandenes Projekt verwenden soll, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einstellungen aus vorhandenem Projekt kopieren und geben Sie das Verzeichnis des vorhandenen Projekts an.
- Geben Sie im Assistenten für die Projektkonfiguration (Seite 2 von 6) an, ob das Projekt britische oder metrische Einheiten verwenden soll. Wenn Sie metrische Einheiten wählen, geben Sie, wenn der Inhalt britische Einheiten verwendet, die Einheiten für Nenndurchmesser an. Klicken Sie auf Weiter.
- Geben Sie im Assistenten für die Projektkonfiguration (Seite 3 von 6) den Pfad für P&ID-Zeichnungen ein und wählen Sie die Norm für den Inhalt der P&ID-Werkzeugpalette aus. Klicken Sie auf Weiter.
- Geben Sie im Assistenten für die Projektkonfiguration (Seite 4 von 6) die Pfade für Modelle, Rohrklassenblätter und Orthos ein. Klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie im Assistenten für die Projektkonfiguration (Seite 5 von 6) die Standarddatenbank aus und klicken Sie auf Weiter oder wählen Sie eine SQL Express-Serverdatenbank aus. Wenn Sie die Serverdatenbank auswählen, führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Geben Sie den Namen des Servers ein und klicken Sie auf Verbindung testen. Wenn die Verbindung hergestellt wurde, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
- Geben Sie ein Präfix für den Datenbanknamen ein oder klicken Sie auf Namen generieren, wenn das Programm einen Namen vorschlagen soll.
- Legen Sie entweder Windows- oder SQL Server-Authentifizierung fest. Geben Sie bei Auswahl der zweiten Option außerdem den Benutzernamen und das Kennwort an.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Wenn Sie die Standardprojekteinstellungen ändern möchten, aktivieren Sie im Assistenten für die Projektkonfiguration (Seite 6 von 6) das Kontrollkästchen Projekteigenschaften nach Projekterstellung bearbeiten. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Anmerkung: Es wird empfohlen, mithilfe von Sicherheitsmaßnahmen zu verhindern, dass Benutzer auf bestimmte Projektordner oder -dateien zugreifen oder diese ändern. Mithilfe der Microsoft-Sicherheitseinstellungen können Sie die Projektdateien sperren, für die Sie eine Bearbeitung durch Benutzer verhindern möchten. Weitere Informationen zu den Windows-Sicherheitseinstellungen finden Sie in der Windows-Hilfe.