Sie können grafische Eigenschaften ändern, z. B. Layer, Farben, Linientypen und Linienstärken.
- Erweitern Sie in der Projektkonfiguration-Strukturansicht den Eintrag P&ID-Klassendefinitionen.
- Erweitern Sie die Liste so lange, bis Sie die Komponente oder Linie gefunden haben, deren Linientyp Sie ändern möchten, und klicken Sie auf diese.
- Führen Sie im Fenster Klasseneinstellungen einen der folgenden Schritte durch:
- Wenn Sie eine Komponente bearbeiten, klicken Sie unter Symbol in der Dropdown-Liste auf das zu ändernde Symbol. Klicken Sie auf Symbol bearbeiten.
- Wenn Sie eine Linie bearbeiten, klicken Sie unter Linie auf Linie bearbeiten.
- Klicken Sie im Dialogfeld Einstellungen unter Allgemeine Stileigenschaften auf die gewünschte Eigenschaft (beispielsweise Linientyp, Linienstärke, Layer und Farbe). Wählen Sie in der entsprechenden Dropdown-Liste die gewünschte Eigenschaft aus.
Anmerkung: Wenn das Projekt auf dem Standard DIN 2481 basiert und die zu ändernde Rohrleitung mehrere Linien aufweist, müssen Sie den Typ der SLinie in MLinie ändern. Klicken Sie anschließend auf Multilinienstil. Klicken Sie in der Dropdown-Liste auf einen neuen Multilinienstil. Der DIN-Standard nutzt zur Darstellung von Öl, Luft, Festbrennstoffen usw. mehrere Linien.
- Klicken Sie auf OK.
Wenn Konstrukteure die Komponente in eine Zeichnung einfügen oder eine schematische Linie erstellen, wird diese mit den hier definierten Eigenschaften angezeigt.