Da Revit momentan als zentraler Bestandteil der Koordination von physischem und Berechnungsmodell empfohlen wird und die Geometrie des Berechnungsmodells präzise und sehr vielseitig sein kann, wurde die Interoperabilität zwischen Revit und Robot angepasst. Ein echter bidirektionaler geometrischer Austausch konzentriert sich auf das Berechnungsmodell und dessen Material- und Schnitteigenschaften.
Der Revit-Ansatz für analysegesteuertes Modellieren umfasst neue, erweiterte Tragwerksmodellierungsfunktionen für die analytische Modellierung.
In der Version Revit 2024 wurde eine neue Methode zum Definieren von Lasten eingeführt. Punkt-, Linear- und Flächenlasten sind von analytischen Elementen und Platten/Schalen abhängig. Sie können sie von der Geometrie des Elements abhängig machen. Die gesamte neue Lastdefinition wird vollständig in das Robot Structural Analysis-Modell übertragen.
Weitere Verbesserungen an der Verknüpfung zwischen Revit und Robot Structural Analysis:
- Verhindern Sie den Import von Lasten, die außerhalb der Begrenzung des Basisbauteils definiert wurden, aus Revit nach Robot (Ausnahmen gelten für lineare Lasten auf Platten/Schalen, die teilweise oder vollständig außerhalb des Basisbauteils liegen).
- Vereinfachte Übertragung der Dauerlast auf Platten/Schalen an Robot.
- Verbesserte Übertragungsfunktionen für Platten-/Schaleneigenschaften, die sich in Dicke und Material unterscheiden.
- Die Übertragung von in Revit durch Extrusion erstellten analytischen Membranen ist jetzt möglich.
- Die Zuweisung des vorgegebenen Stahlbemessungstyps in Robot bei der Übertragung aus Revit auf Grundlage der in Revit definierten Tragwerksverwendung des analytischen Elements ist jetzt möglich.
- Die gegenseitige Übertragung von Stahlbemessungsparametern zwischen Revit und Robot ist jetzt möglich.
- Die Aktualisierung der Rasterposition nach der Bearbeitung in Revit und der Übertragung an das Robot-Modell ist jetzt möglich.
- Die Übertragung von Bogenelementen aus Revit nach Robot ist jetzt möglich.
- Die Erstellung von starren Kopplungen bei der Übertragung von Kopplungen aus Revit ist jetzt möglich.