Verwenden Sie dieses Verfahren zum Entwickeln von Sätzen von Entwurfsoptionen für das Gebäudemodell.
Das Verwenden von Entwurfsoptionen läuft in der Regel folgendermaßen ab:
Beispiel: Sie möchten einen Entwurfsauswahlsatz für den Eingang zu einem Gebäude und einen weiteren für das Dach erstellen.
Beispiel: Erstellen Sie zuerst das Gebäude einschließlich des Fundaments, der Geschossdecke, der Wände und anderer Gebäudeteile. Verwenden Sie keine Elemente, die zum Eingang oder Dach gehören. Diese Elemente werden mithilfe der Entwurfsoptionen hinzugefügt.
Beispiel: Sie erstellen einen Entwurfsauswahlsatz namens Eingang und einen weiteren namens Dach.
Anweisungen hierzu finden Sie unter Erstellen eines Entwurfsauswahlsatzes.
Wenn Sie einen Entwurfsauswahlsatz erstellen, erstellt Revit eine primäre Option für den Auswahlsatz. Die primäre Option ist normalerweise der bevorzugte Entwurf oder der Entwurf, der wahrscheinlich ausgewählt wird. Sie wird standardmäßig in den Projektansichten angezeigt. Andere Entwurfsoptionen werden nur in den Ansichten angezeigt, wenn Sie dies festlegen.
Bearbeiten Sie die primäre Option, um dem Entwurf bei Bedarf Elemente hinzuzufügen. (Weitere Informationen erhalten Sie unter Bearbeiten einer Entwurfsoption.) Informationen zu einem alternativen Verfahren finden Sie unter Anzeigen der Basisvorlage ohne Entwurfsoptionen.
Sie können eine oder mehrere sekundäre Optionen pro Auswahlsatz erstellen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Hinzufügen einer oder mehrerer sekundärer Option(en).
Beispiel: Erstellen Sie für den Auswahlsatz Eingang sekundäre Optionen namens Drehtür und Zwei Doppeltüren.
Im Allgemeinen sollten alle Elemente, die in einer Option geändert oder referenziert werden, zur Entwurfsoption anstatt zur Basisvorlage gehören. Weitere Informationen finden Sie unter Referenzieren von Elementen in Entwurfsoptionen und Verschieben von Elementen aus dem Modell in eine Entwurfsoption.
Standardmäßig zeigen alle Projektansichten nur die Basisvorlage mit primären Entwurfsoptionen an. Um sekundäre Optionen zu sehen, müssen Sie Projektansichten erstellen, in denen diese angezeigt werden. (Diese Ansichten werden dedizierte Ansichten genannt.) Sie können diese Ansichten auf Plänen platzieren, um sie den Kunden zu präsentieren. Weitere Informationen finden Sie unter Dedizierte Ansichten für eine Entwurfsoption
Nachdem der Kunde eine Option für jeden Auswahlsatz ausgewählt hat, können Sie die gewählten Entwürfe in die Basisvorlage aufnehmen. Dabei wird der Entwurfsauswahlsatz gelöscht, und die anderen Optionen im Auswahlsatz sind nicht mehr verfügbar. Nur die ausgewählte Option wird in das Gebäudemodell übernommen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Aufnehmen einer Entwurfsoption in die Basisvorlage.