Video: Phasenstatus

Der Phasenstatus bestimmt die Darstellung der Modellelemente in Ansichten.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Verstehen Sie warum Phasen-Werkzeuge verwendet werden.
  2. Die vier möglichen Status des Elements.
  3. Zwei Möglichkeiten, die Eigenschaft Phase erstellt zu vergeben.
  4. Kombination der Status Phase erstellt und Phase abgebrochen, um die vier möglichen Status zu erhalten
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2015 aufgezeichnet. Wenn Sie diese Vorgänge in Revit LT durchführen, fallen Ihnen eventuell geringfügige Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Phasen-Werkzeuge steuern die Anzeige der Elemente, um zu zeigen, wie diese mit dem Projektzeitplan zusammenhängen. Wenn Sie in einem Projekt Phasen verwenden, nehmen die Elemente im Modell Status an, die im Zusammenhang mit der Projektzeitachse stehen. Der Status eines Elements steuert die grafische Darstellung des Elements.

Alle Elemente im Projekt nehmen einen der vier möglichen Status an: Vorhanden, abgebrochen, neu oder temporär. Der Status, den ein Elements erhält, hängt von zwei Faktoren ab: Dem Phasenparameter der Ansicht und dem Parameter hinsichtlich Phase erstellt und Phase abgebrochen eines Elements.

In der Eigenschaftenpalette haben Sie die Möglichkeit aus einer Liste aller im Projekt definierten Phasen, die Phase Erstellt auszuwählen. Der Parameter Phase kann ebenfalls indirekt eingestellt werden, wenn Sie das Element im Projekt platzieren. Dies geschieht folgendermaßen: Der Phasenparameter der Ansicht, die aktiv ist, wenn Sie das Element platzieren, wird dem Element automatisch zugewiesen. Wenn Sie beispielsweise eine Wand in einer Ansicht platzieren, deren Phase als Vorhanden festgelegt ist, wird der Parameter Phase erstellt für das Objekt als Vorhanden festgelegt. Ebenso wird, wenn die Phase einer Ansicht als Phase 1 festgelegt ist, der Parameter Phase erstellt für jedes Objekt, dass Sie in der Ansicht platzieren, als Phase 1 festgelegt.

Dasselbe Prinzip gilt, wenn Sie das Werkzeug Abbruch auf ein Element anwenden: Der Phasenparameter der Ansicht wird dem Parameter Phase abgebrochen des Objekts zugewiesen.

Zusammengefasst: Der Status, eines Elements wird sowohl vom Phasenparameter der Ansicht als auch dem Parameter hinsichtlich Phase erstellt und Phase abgebrochen bestimmt.

Nun betrachten wir, wie diese beiden Faktoren miteinander kombiniert die vier möglichen Status ergeben.

  • Wenn Phase erstellt der Phase der Ansicht entspricht, ist der Status des Elements neu.
  • Wenn Phase erstellt aus einer vorherigen Phase der Zeitachse stammt, ist der Status des Elements vorhanden.
  • Wenn ein vorhandenes Element außerdem über den Parameter Phase abgebrochen verfügt, ist der Status des Elements abgebrochen.
  • Wenn die Parameter Phase erstellt und Phase abgebrochen beide mit der Ansicht übereinstimmen, ist der Status des Elements temporär.

Wenn die Angabe für Phase erstellt die einer späteren Phase in der Zeitachse ist, wird den Elementen kein Status zugewiesen.

Der Status jedes einzelnen Elements wird mit den Phasenfiltereinstellungen der Ansicht dazu verwendet, die visuellen Darstellung der Elemente in allen Ansichten des Projekts zu steuern.