Autodesk Vault verwaltet Ihre Autodesk® CFD-Designstudien. Sie können alle Ihre Dateien organisieren und sie an einem Speicherort ablegen, um einfach auf sie zugreifen zu können. Alle Dateiversionen werden beibehalten, sodass Sie niemals ältere Versionen falsch abspeichern oder überschreiben. Vault speichert jede Version einer Datei zusammen mit allen Dateiabhängigkeiten und gibt Ihnen ein aktuelles Protokoll, wenn Sie an ihr arbeiten. Vault speichert auch alle Dateieigenschaften, um ein schnelles Suchen und Abrufen zu ermöglichen.
In einem Konstruktionsteam werden alle Dateien und zugehörigen Daten auf dem Server gespeichert, sodass alle Benutzer Zugriff auf die Informationen und ihr Protokoll haben. Jedes Teammitglied muss für die Anmeldung über einen eindeutigen Anmeldenamen und ein eindeutiges Kennwort verfügen. Teammitglieder checken Dateien aus, um zu verhindern, dass mehrere Mitglieder gleichzeitig dieselbe Datei bearbeiten. Ist eine Datei wieder in Vault eingecheckt, können die Teammitglieder ihre lokalen Kopien der Modelldatei aktualisieren, um die neueste Version aus Vault abzurufen. So arbeiten alle Mitglieder des Konstruktionsteams zusammen.
Autodesk® CFD enthält eine Vault-Anbindung zum Speichern von gemeinsam genutzten Designstudien. Eine Austauschdatei ist eine komprimierte Version der Dateien, aus denen die Designstudie besteht.
Die Verbindung von Autodesk® CFD und Vault ist nicht für das Archivieren von Geometriedateien vorgesehen, aber Sie können einen Link zwischen Ihrer CFD-Austauschdatei und der Geometrie im Vault-Archiv einrichten. Darüber hinaus können Sie eine neue Autodesk® CFD-Designstudie erstellen oder ein vorhandenes Autodesk® CFD-Design aktualisieren, indem Sie die in Vault archivierten Geometriedateien auswählen.
Damit Sie den Vault-Client von Autodesk® CFD verwenden können, muss Vault in Ihrem Netzwerk installiert sein und ausgeführt werden. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren CAD-Administrator.
Verwenden Sie die Befehle auf der Vault-Multifunktionsleiste in Autodesk® CFD zur Durchführung der folgenden Aufgaben mit Vault:
Öffnet die eigenständige Client-Anwendung zum Suchen von Dateien auf dem Server. Wenn eine Client-Anwendung nicht gefunden wird, öffnet der Befehl Autodesk Vault den Vault Explorer.
Bevor Sie sich bei einem Vault-Tresor in Autodesk® CFD anmelden können, müssen Sie ein Konto einrichten. Verwenden Sie einen eindeutigen Benutzernamen und ein Kennwort, die Ihnen vom Serveradministrator zugeteilt werden. Wenden Sie sich an den Administrator Ihres Servers, um Ihre Kontoinformationen und den Serverstandort in Erfahrung zu bringen.
Nachdem Sie ein Konto eingerichtet haben, melden Sie sich mit „Anmelden“ bei Ihrem Vault-Tresor an. Um sich nicht jedes Mal neu anmelden zu müssen, aktivieren Sie Bei nächster Sitzung automatisch anmelden im Dialogfeld Vault-Anmeldung.
Trennt die Verbindung zu einem Tresor. Sie können sich mit demselben Konto oder einem anderen Konto erneut beim selben Vault oder bei einem anderen Vault anmelden.
Mit dem Autodesk® CFD Vault-Client haben Sie von einem Arbeitsordner auf Ihrem Computer/Netzwerk aus Zugriff auf die in Vault gespeicherten Daten. Dieser Ordner wird als Arbeitsbereich bezeichnet. Verwenden Sie die Steuerelemente unter Vault > Arbeitsbereich zum Verwalten des Arbeitsbereichsordners und zum Zugriff auf ihn.
Wenn Dateien aus Vault ausgecheckt werden, werden sie in einem lokalen Ordner auf Ihrem Computer oder in Ihrem Netzwerk gespeichert. Verwenden Sie dieses Steuerelement, um diesen Ordner festzulegen.
Öffnet den lokalen Arbeitsbereichsordner in einem Dateibrowser.
Um eine Designstudie durch Auswahl einer Geometriedatei zu erstellen, die in Vault gespeichert ist, klicken Sie im Fenster „Dateistatus“ auf Neue Designstudie.
Um eine Designvariation hinzuzufügen oder ein vorhandenes Design mit einer in Vault gespeicherten Geometriedatei zu ändern, klicken Sie auf Design hinzufügen/aktualisieren. Dieser Vorgang ist für Geometrie, die in einem lokalen Ordner gespeichert ist, identisch.
Statt die gesamte Ordnerstruktur einer Designstudie einzuchecken, wird die Designstudie mit diesem Befehl in eine Austauschdatei komprimiert. Sie können aus mehreren Optionen auswählen, um festzulegen, welcher Anteil der Designstudie in Vault gespeichert wird. Verwenden Sie die Option „Alles“, um die gesamte Designstudie zu archivieren.
Wenn Sie eine Datei einchecken, schließen Sie einen Kommentar zur Beschreibung der an der Version vorgenommenen Änderungen ein. Sie können auch eine Geometriedatei auswählen, die der Simulation zugeordnet wird. Dabei handelt es sich um Geometrie, die über einen anderen Vault-Client eingecheckt wurde. Dadurch werden die Austauschdatei und die Geometriedatei nicht miteinander kombiniert. Stattdessen dient dies als Referenz zwischen dem CAD-Modell und der Simulation.
Checken Sie eine Autodesk® CFD-Austauschdatei aus Vault aus. Klicken Sie auf diesen Befehl, um die Austauschdatei automatisch in die Ordnerstruktur der Designstudie zu entpacken und die Studie in Autodesk® CFD zu öffnen. Mit diesem Befehl wird außerdem das Schreibschutzattribut der lokalen Kopie der Austauschdatei in Lesen/Schreiben geändert, sodass Sie sie bearbeiten können.
Wenn in Ihrer Einrichtung Vault nicht verwendet wird, können Sie die Registerkarte Vault aus der Multifunktionsleiste entfernen: