Erstellen eines Nummernschemas

Erstellen von Nummernschemata, um neue Vault-Objekte automatisch zu benennen.

  1. Klicken Sie in Vault Client auf ExtrasVerwaltung Tresoreinstellungen.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Tresoreinstellungen die Registerkarte Funktionsweisen.
  3. Klicken Sie im Abschnitt Nummerierung auf Definieren.

    Im Dialogfeld Nummernschemata werden die verfügbaren Nummernschemata aufgeführt.

  4. Klicken Sie auf Neu.
  5. Geben Sie den Schemanamen ein.
  6. Wählen Sie den Nummerngenerator in der Dropdown-Liste aus.
  7. Klicken Sie auf Neu, um Felder für das Nummernschema hinzuzufügen.
  8. Wählen Sie im Dialogfeld Feld hinzufügen einen der folgenden Feldtypen aus:
    • Automatisch erzeugtes Schema
      • Geben Sie einen Namen für das automatisch erzeugte Feld ein.
      • Legen Sie die Länge für den Bereich fest. Bei der Länge muss es sich um einen positiven Wert handeln.
      • Geben Sie den Anfangs- und Endwert für den Bereich ein.
      • Geben Sie die Schrittgröße ein. Der Wert der Schrittgröße muss mindestens 1 betragen.
      • Das automatisch erzeugte Schema verfügt vorgabemäßig über führende Nullen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die führenden Nullen zu entfernen.

        Beispiel für Nummern mit führenden Nullen: 000001, 000002, 000003

    • Begrenzung
      • Geben Sie den Begrenzungswert ein. Es muss sich dabei um ein Schriftzeichen wie z. B. um einen Gedankenstrich (-) handeln, der zur Abgrenzung der einzelnen Felder verwendet wird.
    • Fester Text
      • Geben Sie einen Namen für das Feld Fester Text ein.
      • Der in das Feld Fester Text eingegebene Wert ist konstant und kann nicht bearbeitet werden. Der Wert kann nicht mehr als 50 Schriftzeichen umfassen.
    • Freier Text
      • Geben Sie einen Namen für das Feld Freier Text ein.
      • Geben Sie die maximale Feldlänge ein.
      • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Max. Länge erforderlich, um als Länge für dieses Feld den im Feld Max. Länge festgelegten Wert festzulegen.
    • Vordefinierte Liste
      • Geben Sie einen Namen für das Feld für die freie vordefinierte Liste ein.
      • Geben Sie einen Wert in das Feld Code ein. Sie können optional für jeden Wert eine Beschreibung eingeben.
      • Um die Reihenfolge der Einträge zu ändern, markieren Sie einen Wert und klicken anschließend auf die Schaltfläche Nach oben oder Nach unten.
      • Um einen Eintrag zu löschen, markieren Sie einen Wert und klicken dann auf Löschen.
    • Arbeitsgruppenmeilenstein

      Diese Option weist der Nummer automatisch die Arbeitsgruppen-ID zu. Die Arbeitsgruppen-ID basiert auf der Arbeitsgruppe, in der die Nummer generiert wird.

  9. Klicken Sie auf OK.

    Im Dialogfeld Neues Nummernschema wird eine Vorschau der Einstellungen angezeigt, die im Dialogfeld Hinzufügen/Bearbeiten definiert wurden.

  10. Um die Einstellungen zu ändern, klicken Sie auf Bearbeiten. Um sie zu löschen, klicken Sie auf Löschen. Um ein weiteres Nummernschema hinzuzufügen, klicken Sie auf Hinzufügen.
  11. Um den Text in Großbuchstaben anzuzeigen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Großbuchstaben erzwingen.
  12. Klicken Sie auf OK, um das Schema zu speichern.