Lizenzierung

Die definierten Begriffe haben die Bedeutung, die in den Nutzungsbedingungen von Autodesk dargelegt ist, die diese Produkte regeln.

Der Eigentümer eines Abonnements für Autodesk Vault Professional kann seinen Mitarbeitern, Beratern, Auftragnehmern, Kunden, Agenten und anderen, mit denen der Eigentümer geschäftlich zusammenarbeitet, den Zugriff auf eigene Abonnementlizenzplätze für Autodesk Vault Professional gestatten, sofern diese ausschließlich zum Nutzen des Eigentümers oder für die Arbeit an einem Projekt des Eigentümers gemäß den Nutzungsbedingungen von Autodesk verwendet werden.

Ihre für die Software Autodesk Vault und Autodesk Vault Professional autorisierten Benutzer können mit entsprechender Lizenz über eine virtuelle oder gehostete Umgebung auf ein spezielles Abonnement von Vault oder Vault Professional ohne Benutzeroberfläche zugreifen und dieses Abonnement verwenden, um die Vault-Produktfunktionalität zu Ihrem Vorteil oder als Teil Ihres Projekts zu automatisieren, solange das Projekt kein Software-Produkt oder Dienst ist, das bzw. der für einen Drittanbieter lizenziert wurde.

Jeder Job-Prozessor, der ohne Benutzeroberfläche und allein zur Automatisierung auf einem Computer ausgeführt wird, der nicht von einem autorisierten Benutzer verwendet wird, benötigt eine eindeutige Autodesk-ID, die diesem Computer zugewiesen ist.

Jedes Gateway benötigt eine eindeutige Autodesk-ID, die ausschließlich für den Zweck des Dienstes einer Vault Professional-Lizenz zugewiesen wird. Ein autorisierter Benutzer von Vault kann die dem Gateway zugewiesene Lizenz nicht verwenden.

Lizenztypen

Vault-Anwendungen, für die eine Lizenz abgerufen wird

Installieren des Autodesk Network License Manager

Der Autodesk Network License Manager wird über das Installationsmedium von Vault Server installiert.

Anmerkung: Für Vault Basic ist der Network License Manager nicht erforderlich.

Installieren Sie den Network License Manager für Vault.

  1. Starten Sie das Autodesk Vault Server-Installationspaket, und klicken Sie auf Werkzeuge und Dienstprogramme installieren.
  2. Wählen Sie auf der Seite Wählen Sie die zu installierenden Produkte die Option Network License Manager aus. Wenn Sie den Installationstyp oder Installationspfad ändern möchten, können Sie dies jetzt tun. Klicken Sie auf Installieren.
    Achtung: Installieren Sie Network License Manager nicht auf einem Remote-Laufwerk. Wenn Sie die Dateien des Network License Managers installieren, geben Sie den Pfad eines lokalen Laufwerks an. Geben Sie den Buchstaben des Laufwerks an. Die universelle Namensgebung (UNC) ist nicht gestattet.
    Anmerkung: Der Lizenzserver muss nicht mit dem Vault-Server identisch sein. Wählen Sie bei der Installation des Vault-Servers den zu verwendenden Lizenzserver aus.
  3. Lesen Sie die Ihrem Land oder Ihrer Region entsprechende Software-Lizenzvereinbarung von Autodesk. Erklären Sie sich mit dieser Vereinbarung einverstanden, um mit der Installation fortzufahren. Wählen Sie Ihr Land oder Ihre Region, klicken Sie auf Ich akzeptiere und dann auf Weiter.

    Wenn Sie nicht mit den Lizenzbedingungen einverstanden sind und die Installation beenden möchten, klicken Sie auf Abbrechen.

  4. Wenn die Seite Installation abgeschlossen angezeigt wird, klicken Sie auf Fertig stellen.

Konfigurieren Ihres Lizenzservers

  1. Wenn noch keine Lizenz konfiguriert ist, starten Sie den Vault Client.

    Im Startbildschirm werden Sie aufgefordert, einen Lizenztyp auszuwählen.

  2. Wählen Sie Ihren Lizenztyp aus.

    Bei Single-User-Abonnementslizenzen

    1. Klicken Sie auf Seriennummer eingeben.
    2. Geben Sie die Seriennummer für Ihr Vault-Produkt auf der nächsten Seite ein. Geben Sie den Produktschlüssel ein, oder verwenden Sie Ihre Autodesk-ID, um sich anzumelden.

    Bei Multi-User-Abonnementslizenzen

    1. Klicken Sie auf Netzwerklizenz verwenden.
    2. Wählen Sie im Bildschirm Geben Sie einen Netzwerk-Lizenzserver ein das gewünschte Lizenzservermodell aus, und geben Sie den Servernamen ein.
    3. Wenn die Lizenzdatei aus irgendeinem Grund nicht auffindbar ist, werden Sie im Dialogfeld FLEXnet License Finder aufgefordert anzugeben, wo das System nach einer Lizenzdatei suchen soll.
      • Wenn Sie Specify the License Server System auswählen, geben Sie den Computernamen des Lizenzserver-Systems ein, und klicken Sie auf Next. Klicken Sie dann auf Finish, um die Konfiguration abzuschließen.
      • Wenn Sie Specify the License File auswählen, versucht FlexNet automatisch, die Lizenzdatei aufzufinden. Wenn das nicht möglich ist, werden Sie aufgefordert, die Lizenzdatei selbst auszuwählen. Klicken Sie auf Next und dann auf Finish, um die Konfiguration abzuschließen.
Anmerkung: Wenn aus irgendeinem Grund keine Lizenz abgerufen werden kann, wird der Anfangsbildschirm erneut angezeigt. Wählen Sie einen anderen Lizenzserver oder die Option Seriennummer eingeben aus, um eine Single-User-Abonnementslizenz zu verwenden.

Informationen zum Konfigurieren der Lizenzzeitüberschreitungen und anderer Lizenzattribute finden Sie unter Konfigurieren des Netzwerklizenzservers.

Anzeigen und Verwalten von Lizenzen

Weitere Informationen zu Ihrer Lizenz bzw. zum Ändern oder Verlängern der Lizenz finden Sie unter Anzeigen und Verwalten von Lizenzen.