Keys skalieren

Mit "Keys skalieren" werden die Key-Zeiten gestreckt oder verkürzt, indem alle ausgewählten Keys verhältnismäßig vom aktuellen Frame wegbewegt oder zu ihm hinbewegt werden.

Verwenden Sie im Modus "Kurveneditor" und "Dope-Sheet" die Option "Keys skalieren", um Positionen und Zeiträume für alle ausgewählten Keys zu ändern.

Der Skalierungsmittelpunkt ist durch die aktuelle Zeit definiert, die durch den Zeitschieber festgelegt wird. Sie können Keys in Bezug auf einen beliebigen Zeitpunkt skalieren, indem Sie den Zeitschieber vor dem Verwenden von "Keys skalieren" positionieren.

Prozeduren

So verwenden Sie "Keys skalieren":

  1. Wählen Sie im Ansichtsfenster ein animiertes Objekt aus, drücken Sie die rechte Maustaste, und wählen Sie "Kurveneditor".

    Die folgenden Schritte können entweder im Modus "Kurveneditor" oder im Modus "Dope-Sheet" ausgeführt werden.

  2. Ziehen Sie den Zeitschieber zu der Zeitposition, die Sie als Skalierungsmittelpunkt verwenden möchten.
  3. Klicken Sie auf (Keys skalieren), oder wählen Sie im Menü "Bearbeiten" die Option "Transformationshilfsmittel" "Keys skalieren (Hilfsmittel)".
  4. Markieren Sie einen oder mehrere Keys.
  5. Ziehen Sie, um die gewählten Keys zu skalieren, oder ziehen Sie bei gedrückter UMSCHALTTASTE, um skalierte Kopien der gewählten Keys hinzuzufügen.

    Ziehen Sie vom oder zum vertikalen Zeitschieberegler in der Spuransicht, um folgende Ergebnisse zu erzielen:

    • Wenn Sie wegziehen, werden die Keys von der aktuellen Zeitposition gestreckt, wodurch die Zeit zwischen den ausgewählten Keys verlängert und dieser Teil der Animation verlangsamt wird.
    • Wenn Sie den Cursor zur aktuellen Zeit ziehen, verkleinert dies die Auswahl. Die Zeit zwischen den ausgewählten Keys wird verkürzt und dieser Teil der Animation wird beschleunigt.
    • Wenn Sie den Schieber durch die aktuelle Zeit ziehen, werden die Keys umgekehrt und von der aktuellen Zeit weg gedehnt.