Der Skalierung-XYZ-Controller besitzt unabhängige Float-Controller für jede Skalierungsachse der Transformation eines Objekts. Da für die Skalierung drei separate Spuren zur Verfügung stehen, können Sie für jede Achse unabhängig Skalierungs-Keys erstellen, für einzelne Achsen die Interpolationseinstellungen ändern oder einer Achse einen Controller zuweisen. Nachdem Sie einen Skalierung-XYZ-Controller angewendet haben, können Sie einer Achse beispielsweise einen Rauschen- oder Waveform-Controller zuweisen, um diese Achse unabhängig zu animieren.
Der Skalierung-XYZ-Controller weist vorgabegemäß drei Keys zu (einen für jede Achse). Sie können explizite Achsen-Keys mit Aktionen im Dialogfeld „Benutzeroberfläche anpassen“ erstellen.
Beispiel: So weisen Sie einem Objekt den Skalierung-XYZ-Controller zu:
Der "Spuransicht – Kurveneditor" wird eingeblendet und zeigt die Kugel ganz oben in der Hierarchie an.
Die Spuransicht-Hierarchie zeigt drei Spuren, die Sie verwenden können, um die Skalierung des Objekts auf verschiedenen Achsen zu steuern.
Das Dialogfeld "Rauschen-Controller" wird automatisch angezeigt.
Wenn einem Objekt der Skalierung-XYZ-Controller zugewiesen wurde, werden in einem Rollout in der Bewegungsgruppe die Skalierung-XYZ-Parameter angezeigt.
Wählen Sie eine Achse zum Bearbeiten der Keys mit Steuerelementen in der Gruppe "Bewegung" Rollout "Key-Info".
Um die Skalierung der Animation zu bearbeiten, muss mindestens ein Key bereits vorhanden sein. Um Keys zu erstellen, können Sie entweder "Auto-Key" aktivieren und das Objekt skalieren oder im Bereich "Key erstellen" des Rollouts "PRS-Parameter" auf "Skalierung" klicken.